Andre Bertelsmeier Zweiter beim DTTB-Top 48 U 18

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Einen großartigen Erfolg feierte Andre Bertelsmeier vom TTC GW Bad Hamm am vergangenen Wochenende beim Start in den Nachwuchs-Ranglistenzyklus des DTTB: Platz 2!

andrebertelsmeier2122vatheuerd
Spielte stark auf: Andre Bertelsmeier

Beim Turnier in Göttingen waren die besten 48 Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet in der Altersklasse U18 am Start. Als Ranglistensieger des WTTV gehörte Andre zwar schon zum erweiterten Favoritenkreis, aber Aussicht auf einen Platz ganz vorne hatten eigentlich andere Akteure angemeldet. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Rhyneraner noch zwei weitere Male in dieser Altersklasse an den Start gehen darf und die Konkurrenz größtenteils älter war- Chapeau!

Das Turnier begann mit acht Sechsergruppen. Andre absolvierte die ersten vier Begegnungen nahezu fehlerfrei und traf im letzten Gruppenspiel auf den Gruppenkopf und gleichzeitig auf den nominell zweitstärksten Spieler im Feld, Matthias Hübgen aus dem Saarland. Schon hier deutete sich Andres starke Form an, denn über einen beachtenswerten 3:1-Erfolg sicherte er sich Rang eins der Gruppe. Besonders wichtig war dieser Sieg, da er mit in die Zwischenrunde übernommen wurde, in der Bertelsmeier und Hübner auf zwei erste Plätze aus einer Parallelgruppe trafen.

Hier hießen die Gegner Matthis Braunwarth aus Baden-Württemberg und Mathis Kohne (Niedersachsen). Nach einem 3:1- und einem 3:2-Erfolg war Andre auch in der Zwischenrunde Gruppenerster und durfte sich so mit den drei anderen Siegern der Parallelgruppen messen. Die Auslosung brachte ein Halbfinale mit seinem Dauerwidersacher Wim Verdonschot aus dem eigenen Verband, dem er vor Wochenfrist bei den Bezirksmeisterschaften noch unterlegen war. Leichter als erwartet setzte sich der Grünweiße in vier Sätzen durch - somit war der Finaleinzug sichergestellt. Im letzten Spiel des Wochenendes stand Andre dann dem Turnierfavoriten Matthias Danzer aus Bayern gegenüber. Die 0:3-Niederlage war bei eigenen Satzbällen in Durchgang 2 und 3 nicht so deutlich, wie das Ergebnis vermuten läßt, und tat dem gelungenen Wochenende keinen Abbruch.

„Mit dem Sieg vor ein paar Wochen beim WTTV-Top 24 und meiner Silbermedaille hier beim DTTB- Top 48 bin ich mehr als zufrieden“, resümierte der 16jährige Schüler im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf.  ,, Ich werde alles daran setzen, auch beim Top 24 in drei Wochen in Refrath diese Leistung zu bestätigen.” In der Zwischenzeit stehen einige Begegnungen für die zweite Mannschaft des TTC GW in der NRW-Liga auf dem Programm.