Unentschieden in Hilpoltstein

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 30. Januar 2022

Leistungsgerecht trennten sich TTC Grünweiß Bad Hamm und der TV Hilpoltstein mit 5:5. MIt einem Sieg wären die Hammer auf Platz Drei der Tabelle vorgerückt, so bleibt man nach der erfolgreichen Bayern-Reise, die 3:1 Punkte brachte, auf Rang 5.

pekkapelz2122c 2

Man of the match: Pekka Pelz holte drei Punkte

Fast hätte es einen Traumstart gegeben.

Laurens Devos/Pekka Pelz fanden zu alter Stärke zurück und siegten deutlich mit 3:1 gegen Andy Perreira und Petr Fedotov. Fast wäre es ein 3:0 gewesen, doch konnten die beiden Hammer zwei einzelne Satzbälle im dritten Durchgang nicht nutzen.

Am Nebentisch spielten Florian Bluhm und Gerrit Engemann ein gutes Doppel gegen Alexander Flemming und den Ex-Grünweißen Hermann Mühlbach. Beide hatten allerdings bei 1:1 in der Endphase der Sätze 3 und 4 nicht das notwendige Glück als sie eine 9:7 bzw. 10:7-Fürhung nicht ins Ziel bringen konnten. Schade, aber die Bayern-Reise hat gezeigt, dass die beiden auch im Doppel konkurrenzfähig sind.

Ganz stark präsentierte sich erneut Florian Bluhm, der gegen Alexander Flemming 3:1 gewann. Alle vier Sätze gingen jeweils deutlich an den jeweiligen Gewinner.

Laurens Devos konnte nur im zweiten Durchgang gegen den Kubaner Perreira, einen der stärksten Spieler am vorderen Paarkreuz mithalten, den er nach eigenem Satzball knapp mit 10:12 verlor und so hieß es 0:3.

Gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Hermann Mühlbach setzte sich Gerrit Engemann relativ sicher mit 3:1 durch. Nach 10:5 im 1. Abschnitt kam Mühlbach noch auf 10:9 heran aber Engemann sicherte sich den Satz. Mühlbach konnte dann auf 1:1 ausgleichen, aber der Hammer sicherte sich die Sätze 3 und 4 dann deutlich mit 11:7 und 11:6.

Sein vermutlich bestes Spiel seit er bei Grünweiß ist, bot Pekka Pelz gegen Petr Fedotov. Der Russe, aktuell mit einer 12:5-Bilanz ausgestattet, legte mit 11:3 los wie die Feuerwehr. Pelz kam dann nach 7:9 mit vier Punkten in Serie zum Satzausgleich. Im Dritten war er dann schon 3:8 hinten, schnappte sich den Satz aber noch mit 12:10. 11:9 hieß es dann im 4. Satz und damit 3:1 - ganz stark von Pekka Pelz!

Oben gab es für Laurens Devos gegen Flemming zunächst nicht viel zu holen. Der junge Belgier für Grünweiß war in den ersten beiden Diurchgängen chancenlos, gewann dann aber den dritten Abschnitt und war im Vierten nach Rückständen dann doch mit 9:8 vorner, doch Flemming machte die nächsten drei Punkte.

Wie im Hinspiel musste Florian Bluhm Perreira beim 0:3 gratulieren. Bluhm konnte den Kubaner zwei Sätze lang mit seinem Defensiv-Spiel nicht gefährden. Im dritten Satz war er dann präsenter, hatte insgesamt 4 Satzbälle, die er aber letztlich nicht nutzen konnte und mit 13:15 unterlag. Trotzdem läuft es bei ihm deutlich besser als in der Hinserie.

Bei 4:4 ging es dann in die beiden entscheidenden Spiele.

Dort wurde es dann richtig dramatisch.

Pekka Pelz sicherte sich den 1. Satz gegen Mühlbach nach Rückstand, führte im 2. Durchgang dann gar mit 9:3. Dann machte Mühlbach 7 Punkte in Serie, ließ sich dabei auch von einer Auszeit der Hammer Bank nicht stoppen und holte sich einen Satzball. Pelz blieb aber ruhig, wehrte den Satzball ab und setzte sich in dem Satz noch 13:11 durch. Wenn man jetzt gedacht hätte, jetzt hat der Hammer das Spiel im Sack, sah sich getäuscht. 11:7 holte sich der Hilpoltsteiner Routinier den dritten Satz. Dann aber kam Pelz wieder auf Kurs und holte mit 11:7 im vierten Abschnitt den 5. Punkt.

Gerrit Engemann sicherte sich Satz 1 mit 11:7, hatte dann mit 3:11 das Nachsehen. Im dritten Durchgang war er 9:7 vorne, aber Fedotov gelangen 4 Punkte in Folge zur 2:1-Satzführung. Gerrit Engemann konnte dann ausgleichen, doch im 5. Satz zog der Russe dann gleich mit 6:0 weg und gewann den Entscheidungssatz mit 11:6.

Insgesamt ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Hier geht's zu Tabelle und Spielbericht