Grünweiß empfängt den Aufstiegskandidaten FSV Mainz

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Nach dem hervorragenden Rückrundenstart mit einer 5:1-Punktausbeute aus drei Spielen und dem damit verbundenen Klettern auf Rang fünf der Tabelle erwartet der TTC GW am Sonntag ganz gelassen den Tabellendritten der 2.Bundesliga.

andrebertelsmeier2122vatheuer

Erstmals in dieser Saison im Einzel dabei: Andre Bertelsmeier

,, Mussten wir nach dem Hinrundenabschluss vor Weihnachten immer noch nach unten schauen, hat sich nach den drei Spielen der 2.Serie die Situation gehörig geändert”, braucht sich Wim van Breenen keine Gedanken über die Abstiegsregion mehr zu machen- zu groß ist der Vorsprung auf Tabellenrang 9. ,, Vielmehr können wir nach oben schauen, z.B. in Richtung Mainz”, spielt er auf den Gast der Partie an, die um 15 Uhr in der Hammonense-Sporthalle beginnt.

Der FSV Mainz 05 hat bislang eine sehr gute Saison gespielt und Punkte bis auf eine Ausnahme nur eingebüßt, wenn man ersatzgeschwächt an die Tische treten musste. Dementsprechend hoch ist die Hürde für den TTC - umso mehr, wenn man weiß, dass Jo Yokotani in Japan weilt und Laurens Devos auf nationaler Ebene in Belgien unabkömmlich ist.

So wird neben Pekka Pelz, der Remisretter in Hilpoltstein mit seinen drei Zählern, der junge Andre Bertelsmeier seinen ersten Einzeleinsatz in dieser Saison bekommen. Beide treffen mit Carlo Rossi aus Italien und Talha Yigenler aus der Türkei auf hochkarätige  Gegner. “ Andre hat nichts zu verlieren, sodass ich gespannt bin, wie er sich verkauft. Pekka wird mit viel Selbstvertrauen in die Begegnungen gehen, sodass ich ihn auf Augenhöhe sehe“, traut van Breenen seinen Schützlingen viel zu.

Auch oben braucht sich der TTC nicht zu verstecken: Sowohl Florian Bluhm als auch Gerrit Engemann warten mit einer 5:1-Rückrundenbilanz auf. Da kommen Andrei Putuntica und Luka Mladenovic gerade recht, um die gute Form unter Beweis zu stellen. Gerade die Partien gegen den Materialspieler Mladenovic werden den Hammern taktisch alles abverlangen.

Dem Vernehmen nach ist der FSV Mainz eines von zwei Teams der 2. Bundesliga, die den Schritt in die TTBL gingen, wenn man am Ende der Saison auf Platz eins oder zwei der Tabelle rangierte. Dementsprechend werden die Gäste alles in die Waagschale werfen, um beide Zähler mit nach Hause zu nehmen und so die Aufstiegsambitionen zu untermauern. Wer bei diesem sicherlich spannenden Spiel dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter 2G - Regeln in der Hammonense-Sporthalle einzufinden.