Grandioser 6:2-Erfolg der Grünweißen gegen den 1. FC Köln

Zuletzt aktualisiert am Montag, 04. April 2022

Zum Saisonabschluss spielte das Zweitliga-Team der Grünweißen noch einmal ganz stark auf! 6:2 siegte man in Köln, womit die Hammer in der Abschlusstabelle den dritten Rang belegen.

1
Hier das erfolgreiche Team der Spielzeit 21/22 bei der Verabschiedung anläßlich des letzten Heimspiels

Im Doppel setzten die Coaches Wim van Breenen und Niklas Ostrowski auf die Paarungen Gerrit Engemann/Laurens Devos und Pekka Pelz/Andre Bertelsmeier. Mit Andre Bertelsmeier möchte der TTC Grünweiß in den nächsten Jahren einen ähnlichen Weg gehen wie vor 9 Jahren mit Gerrit Engemann und ihn zu einem Spieler der nationalen Spitze aufzubauen. Zunächst ist das Ziel, ihn an das Niveau der 2. BL heranzubringen, wobei auch solche Einsätze im Doppel helfen.

Zu einem Sieg hat es im Doppel für Andre leider nicht gereicht. Mit Pekka Pelz unterlag er 0:3 gegen Walker/Hippler. Die beiden waren aber nah an einem Satzgewinn.

8

Souverän siegten am Nebentisch Gerrit Engemann und Laurens Devos gegen den ehemaligen Grünweißen Damien Eloi und Lennart Wehking.

1e991633-d24d-460f-afd1-0bad1db5afa2

Am vorderen Paarkreuz zeigten Florian Bluhm, der in der Rückrunde enorm aufgedreht hat, und Laurens Devos, der inzwischen einer der stärksten Spieler der Liga ist, ihre ganze Klasse.

62a8e2e1-99f2-43fd-9685-0aad782bf7c4

Bluhm bezwang zum zweiten Mal in dieser Spielzeit den englischen Nationalspieler Samuel Walker (3:1) und Devos spielte gegen den zweiten Engländer im Team Jarvis (3:1) nicht weniger stark.

pekkapelz2122c 2

Pekka Pelz kam mit dem sehr ruckartigen und unrhythmischen Spiel von Eloi nicht zurecht und unterlag 0:3.

gerritengemann2122vatheuerd

Gerrit Engemann spannte seine Team-Kollegen auf die Folter. Er führte gegen Lennart Wehking bereits 2:0, doch auf einmal wurde es knapp. Wehking glich zum 2:2 aus. Der Hammer behielt aber die Nerven und setzte sich dann mit 11:8 im Entscheidungssatz durch.

Genauso knapp ging es weiter, denn Laurens Devos bezwang Walker nach 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2.

Den Schlusspunkt setzte Florian Bluhm, der es schaffte, bei 2:1 und 3:4 neun Punkte in Serie gegen Jarvis zu holen.

Der 6:2-Sieg bedeutet Platz 3 in der Schlußtabelle!

Grünweiß-Vorsitzender Martin Vatheuer: "Vor der Saison wollten wir die Aufstiegsplätze angreifen. Dieses Ziel war dann nach der relativ schwachen Hinrunde mit 9:9-Punkten in weite Ferne gerückt. Die Rückrunde war wirklich stark und Platz 3 in dieser starken Liga ist aller Ehren wert. Im kommenden Jahr gehen wir mit einem neuformierten Team an den Start. Ziel wird dann eher sein, die Klasse zu halten und Andre Bertelsmeier, der ja aus Hamm stammt, weiter aufzubauen. Mein Dank geht an das scheidende Team, besonders an Gerrit Engemann, der nach 9 Jahren bei Grünweiß zu einem anderen Verein wechselt. Mit Gerrit haben wir in unserer Mannschaft, aber auch bei seinen Einzelstarts - er gewann ja unter anderem Bronze bei der Schüler- und Silber bei der U21-EM, holte Gold bei der EM mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft und wurde bei uns Deutscher Jugendmeister im Einzel - viele tolle Momente erlebt. Danke Gerrit und alles Gute für dich!"

Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle