Positives Fazit für Andre Bertelsmeier bei der Jugend-EM in Belgrad

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 14. Juli 2022

Andre Bertelsmeier vom TTC Grünweiß Bad Hamm kann ein positives Fazit seiner ersten Teilnahme bei Jugend-Europameisterschaften ziehen. Auch wenn es für vordere Platzierungen nicht reichte, zeigte Andre, dass er sich in den letzten Monaten stark verbessert hat.

andrebertelsmeier2122gohlkea

Foto: Johannes Gohlke

Mit dem deutschen Team erreichte er den 9. Platz, erzielte dabei eine 3:3-Einzelbilanz. Als Team hatte man sicher auf den Einzug ins Viertelfinale gehofft, mit der Einzelbilanz kann Andre aber zufrieden sein.

Im Einzel setze sich der Hammer in seiner Qualifikationsgruppe deutlich durch und gewann dann in der Hauptrunde mit 3:1 gegen einen Türken, dem er wenige Tage vorher im Team-Wettbewerb noch unterlegen war.

Leider hatte Andre etwas Lospech, denn in der Runde der besten 64 traf er auf den Kroaten Ivor Ban, einen der Medaillenanwärter. Andre konnte sich bie der 1:4-Niederlage aber gut in Szene setzen und unterlag mit 7:11, 9:11, 11:9, 7:11, 5:11.

Andre Bertelsmeier: "Ich habe gut gespielt und mein bestes Tischtennis gezeigt, mehr war gegen ihn nicht drin. Er hat seine Klasse bei den kleinen Sachen ausgespielt, beispielsweise im Aufschlag- und Rückschlagbereich, so dass ich oft in Nachteil geraten bin und meistens Rückständen hinterherlaufen musste."

Im Doppel schied Bertelsmeier mit seinem dänischen Partner Patrick Skarsholm in der Runde der letzten 32 aus. Gegen die Ukrainer Andrii Grebeniuk und Nazar Tretiak hatten sie mit 1:3 (13:11, 11:13, 7:11, 9:11) das Nachsehen.

Im Mixed gelang Bertelsmeier an der Seite von Mia Griesel mit einem 3:0 (11:9, 11:5, 11:7) gegen das niederländische Duo Barry Berben und Emma van der Zenden der Einzug ins Achtelfinale. Dort war dann allerdings das Turnier vorbei: Gegen das französische Duo Hugo Deschamps und Agathe Anne Avezou verloren Bertelsmeier/Griesel mit 1:3 (5:11, 11:9, 5:11, 9:11).

 

Die Ergebnisübersicht

U19 Jungen

Qualifikation

Gruppe 1

André Bertelsmeier – Markkos Pukk EST 3:0 (13,10,9)
André Bertelsmeier – Alexandras Chmelevskis LTU 3:0 (5,4,6)
Bertelsmeier Gruppensieger

1. Runde (beste 128)

Andre Bertelsmeier - Ugurcan Dursun TUR 4:1 (-6,7,9,10,2)

2. Runde (beste 128)

Andre Bertelsmeier - Ivor Ban CRO 1:4 (-7,-9,9,-7,-5)

U19, Jungen-Doppel

1. Runde (beste 64)

Andre Bertelsmeier/Patrick Skarsholm GER/DEN – Tommasu Giovanetti/Andrea Puppo ITA 3:1 (-8,-4,6,-8)


U19, Mixed

1. Runde (beste 128)

Mia Griesel/Andre Bertelsmeier – Angela Rodrigues/Arnaud Pons ESP 3:2 (-8,-1,2,6,4)

2. Runde (beste 64)

Mia Griesel/Andre Bertelsmeier – Zrinka Rebic/Luka Zlatkov CRO 3:0 (3,3,2)
3. Runde (beste 32)

Mia Griesel/Andre Bertelsmeier – Emma van der Zanden/Barry Berben NED 3:0 (9,5,7)

Achtelfinale (beste 16)

Mia Griesel/Andre Bertelsmeier – Agathe Avezou/Hugo Deschamps FRA 1:3 (-5,9,-5,-9)