GW vielfach beschäftigt

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Die reguläre Saison ist am letzten Wochenende abgeschlossen worden, doch von einer Pause ist für viele Spieler des TTC GW nicht zu reden:

In den verschiedenen Altersklassen finden nun die Wettbewerbe statt, die in der Hauptsaison nicht untergebracht werden können.

So wird die Jugendmannschaft als Kreisqualifikant in Lüdenscheid um den Titel des Bezirksmannschaftsmeisters kämpfen. Der Mannschaft mit Tobias Körnig, Philip Volmert, Joel Safar, Martin Kleckers, Hendrik Osthorst und Jonas Reich werden dabei gute Chancen ausgerechnet, sich für die Westdeutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften zu qualifizieren. Doch die Mannschaften aus Wanne-Eickel, Lüdenscheid, Neunkirchen, Fredeburg und vor allem aus Hagen werden etwas dagegen haben, dass sich die grünweißen Nachwuchsakteure den begehrten Platz sichern. Gespielt wird zunächst in zwei Dreiergruppen, danach kommt es im Endspiel der beiden Gruppensieger zum Kampf um den Platz auf westdeutscher Ebene.

Leider kann Anton Adler seinem Team an diesem Wochenende nicht helfen, weil er zeitgleich auf höherer Ebene aktiv ist. In Neckarsulm kämpft der 17jährige Allrounder in seinem letzten Jugendjahr um Medaillenehren bei den Deutschen Meisterschaften. Hier geht es zunächst darum, die Gruppenspiele zumindest als Zweiter zu beenden, um sich so den Einzug ins Hauptfeld zu sichern. Gruppenkopf ist der 15jährige Kilian Ort aus Bayern, seines Zeichens Jugendnationalspieler und eine sehr hohe Hürde. Weiterhin muss sich Adler zum einen mit Florian Bluhm, übrigens Sohn des langjährigen GW-Zweitligaspielers Matthias Bluhm, aus Württemberg und Paul Sichwardt aus Thüringen messen.

Aber auch die älteren Jahrgänge sind an diesem Wochenende unterwegs. Die Senioren-40-Mannschaft der Hammer hatte sich den Titel des Bezirksmannschaftmeisters in der Aufstellung mit Martin Vatheuer, Uwe Witte, Ulf Mengel und Carsten Holtmann gesichert und sich so den Platz im erlesenen Achterfeld der Westdeutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften gesichert. Hier wird am Samstag in Xanten zunächst in zwei Vierergruppen um den Einzug ins Halbfinale am Sonntag gespielt, sodass der zweite Rang angepeilt wird. Dies wäre auch schon eine gute Leistung; denn mit TTC RG Porz, mit dem sich die GW-Regionalligatruppe auch ein Wochenende später bei der Relegationsrunde zum Verbleib in der Regionalliga auseinandersetzen muss, und dem SC Bayer Uerdingen, Vorjahresfinalist, hat man zwei sehr namhafte Gegner in der Gruppe. Auch Bexterhagen ist keineswegs zu unterschätzen. Gut, dass Bernd Sonntag nach überstandener Erkrankung wieder mit von der Partie sein wird.