Jugend in Rheinbach knapp gescheitert

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 03. Juni 2012

Bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen in Rheinbach trat das Team des TTC GW Bad Hamm in stärkster Formation an, um vielleicht die Überraschung zu schaffen und sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Doch leider sprang in der drei Teams umfassenden Vorrundengruppe lediglich Platz zwei heraus, sodass dem jungen GW-Team der Einzug ins Finale verwehrt blieb.

Im ersten Spiel taten sich die Spieler um Anton Adler gegen den TTV Waltrop, die in ihrer ersten Begegnung dem TTC Jülich deutlich mit 6:0 unterlegen waren, schwerer als erwartet: Nach einer Punkteteilung im Doppel, als Adler/Safar verloren, während Tobias Körnig/Philip Volmert ihre Partie siegreich gestalteten, konnten sich die Hammer zu keinem Zeitpunkt einen einen siegbringenden Vorteil verschaffen.

Anton Adler steuerte zwei Zähler, Tobias Körnig und Philip Volmert jeweils einen Zähler bei zu dem letztlich gerechten Unentschieden zwischen den beiden Mannschaften. Hendrik Osthorst, lediglich im Einzel nominiert, konnte keinen Punkt beisteuern.

So waren die Vorzeichen klar vor dem entscheidenden Spiel gegen den TTC Jülich: Ein Sieg , egal in welcher Höhe, musste her. Im Spielverlauf ergaben sich gleich mehrere Möglichkeiten, den favorisierten Jülichern vielleicht wirklich ein Bein zu stellen, doch am Ende hatten die Nachwuchsleute des Zweitbundesligisten mit 6:4 knapp die Nase vorn.

Gleich in den Doppeln hätten die Grünweißen schon in Richtung Sieg stellen können, doch leider nutzten lediglich Tobias Körnig/Philip Volmert ihre 2:0-Führung auch zum Sieg, wohingegen Anton Adler/Joel Safar sich die Butter noch vom Brot nehmen ließen.

Die erste echte Enttäuschung ließ Anton Adler zu, der Lukas Koy deutlich unterlag. Tobias Körnig zeigte sich gegen Jonas Lenzen in guter Spiellaune, musste aber eine erneute 2:3-Niederlage verkraften. Als dann auch noch Joel Safar schnell verlor, sah man sich bei einem 1:4-Rückstand einem schnellen Ende entgegenkommen. Doch dann gewannen nacheinnander Philip Volmert, Anton Adler und Tobias Körnig. 4:4 hieß es also vor den beiden alles entscheidenden Begegnungen des unteren Paarkreuzes, es war also wieder alles drin. Doch unglücklicherweise hatten sowohl Philip Volmert als auch Joel Safar, die beide Satz fünf erreichten, hier das Glück nicht auf ihrer Seite. Beide Begegnungen gingen an den TTC Jülich, die so ins Finale gegen den SC Arminia Ochtrup einzogen.

Mannschaftbetreuer Uwe Witte: „ Ich kann dem Team für das zweite Spiel keinen Vorwurf machen. Wir haben hier eine gute Teamleistung gezeigt und waren mit den Jülichern absolut auf Augenhöhe.“