Geglückter Saisonstart für die Erste nach Anfangsproblemen

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Mit einem in der Höhe vielleicht sogar ein wenig zu hoch ausgefallenen 9:3-Sieg glückte der neuformierten Oberligamannschaft des TTC GW Bad Hamm ein guter Start in die Spielzeit 2012/2013.

Dabei erwies sich das Team der Gäste vom SC Union Lüdinhausen gerade in der Anfangsphase als ein mehr als ebenbürtiger Gegner, der den favorisierten Grünweißen das Leben schwerer als erhofft machte.

„ Mit ihren eingespielten Doppelpaarungen, drei Links/Rechtskombinationen, haben die Lüdinghauser verdientermaßen die Führung nach den Doppeln übernommen“, hielt die Hammer Nummer eins, Dennis Schneuing, „auch eine 3:0-Gästeführung durchaus für möglich.“ Dass dieses nicht so kam, dafür sorgten Andrei Fiodarau/ Martin Vatheuer mit einem im letzten Satz deutlichen Fünfsatzsieg. Ebenfalls über fünf Sätze gingen Amin Nagm/Kagan Kizilates, die jedoch mit 10:12 nicht das bessere Ende für sich hatten. Dennis Schneuing/Christopher Hilbig hatten gegen das Spitzenduo der SCler nicht viel entgegenzusetzen und blieben ohne Satzgewinn.

Als Amin Nagm dann noch mit 0:2 und 6:8 gegen den unorthodox blockenden Armin Wlosik ins Hintertreffen geriet, ahnte man bei den Hammern schon Schlimmeres. Glücklicherweise kam Nagm besser ins Spiel und fing seinen Kontrahenten noch ab. Dennis Schneuing sorgte gegen Marek Kurzepa für die erste Führung, welche von Kagan Kizilates noch ausgebaut wurde. Gegen Stefan Ruprecht wusste er zwar noch nicht immer spielerisch zu glänzen; doch kämpferisch war er voll auf der Höhe.

Seine Nervosität war ihm anzumerken: Andrei Fioradau, 19jähriger GW-Neuzugang aus Weißrussland, konnte sich gegen Benedikt Große-Holz noch nicht erfolgreich in Szene setzen. „ Für so einen jungen Spieler ist es aber auch nicht einfach, von Anfang an in dem neuen Umfeld schon sofort die Bestleistung abzurufen“, ist sich Schneuing aber sicher, dass „ er in den nächsten Spielen sicherlich schon anders auftreten wird.

Am unteren Paarkreuz tat sich Martin Vatheuer zweieinhalb Sätze lang sehr schwer gegen Frank Schaemann, verbuchte etwas glücklich Satz drei, um dann die Nervosität langsam abzulegen. Besser, vor allem weil so nicht erwartet machte es Christopher Hilbig in seinem ersten Einsatz für das erste GW-Sextett. Gegen Markus Mack, sogenannter Materialspieler, zeigte sich der lange Grünweiße in allen Belangen voll auf der Höhe: Er spielte gegen die unangenehme Belagkombination seines Gegners jederzeit sehr variabel und ließ sich auch von Rückständen nicht beirren, was letztlich zu einem sicheren 3:1-Erfolg führte. „ Mit dem Einstand bin ich natürlich sehr zufrieden, zumal ich in der Vergangenheit gegen ein solches Spielsystem große Probleme hatte. So kann es weitergehen“, will Hilbig den starken Eindruck auch in den kommenden Aufgaben fortsetzen.

So hatte sich das Team zur Halbzeit einen beruhigenden 6:3-Vorsprung herausgespielt. Dann folgte am oberen Paarkreuz die sehenswerteste Partie des Tages: Dennis Schneuing zeigte gegen Armin Wlosik, dass man in Hamm wahrscheinlich noch viel Freude an den Leistungen des GW-Neuzugangs haben wird. Auch wenn er sich in Satz eins sogar eine 10:5-Führung noch nehmen ließ, blieb er in der Folge Herr der Lage. Mit enormer Sicherheit und schnellen Beinen besiegte er Wlosik mit 3:1. Auch die beiden nächsten Spiele gingen über vier Sätze: Zunächst rang Amin Nagm Marek Kurzepa nieder, sodass es Kagan Kizilates vorbehalten war in der Auseinandersetzung mit Benedikt Große-Holz, den Schlusspunkt unter das Mannschaftsspiel zu setzen.

„ Auch wenn wir Anlaufprobleme hatten: Die ersten beiden Zähler sind auf unserem Konto - und das gegen einen Gegner, der sicherlich noch viele andere Mannschaften vor große Probleme stellen wird. Wir werden jetzt die beiden nächsten Wochen dazu nutzen, an unseren Doppelformationen zu feilen, damit wir diese augenscheinliche Schwäche ausmerzen“, möchte Dennis Schneuing im weiteren Verlauf der Saison nicht allzu häufig einem Rückstand hinterherlaufen.