Wichtige Auswärtspartie für die Zweite

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

„ Auch wenn es noch früh in der Saison ist: Wir stehen am Samstag schon ein wenig unter Druck, da wir am ersten Spieltag gegen einen Mitkonkurrenten um den angestrebten Klassenerhalt verloren haben.“

So sieht Stefan Fuchs die Auswärtsbegegnung gegen den SC Union Lüdinghausen am Samstag um 18.30 Uhr als richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf an. „Jeder weiß, wie wichtig ein guter Start in die Saison ist: Sollten wir wieder nicht punkten, gerade gegen ein Team wie Lüdinghausen, das in der Endabrechnung auch eher im hinteren Tabellenbereich positioniert sein sollte, dann stehen wir erst einmal auf den Abstiegsrängen. Dort dann wieder herauszukommen, ist schwieriger als wenn man von Beginn an punktet, sowie wir es in der letzten Spielzeit geschafft haben.“

Aussichtslos ist es sicher nicht in Lüdinghausen zu punkten, doch die Tatsache, dass Ralf Helbings Verletzung, die er sich bei den Keismeisterschaften zugezogen hatte und ihn dort zur Aufgabe zwang, vielleicht noch nicht ausgeheilt ist, macht das Unterfangen nicht einfacher.

Bernd Sonntag und Tobias Körnig haben beide sicherlich das Potential um mit Armin Wlosik und Marek Kurzepa mitzuhalten, doch ein Punkteteilung wäre am vorderen Paarkreuz sicherlich schon ein Erfolg. „Für Tobias sind es zwei wichtige Einzel für den weiteren Saisonverlauf, da er nach guter Leistung im ersten Saisonspiel beide Spiele jeweils nach Matchball verlor. Ein Erfolgserlebnis würde ihm sicherlich viel Schwung geben“, hofft die Hammer Nummer vier auf einen guten Tag seines Mannschaftskollegen.

„ Uwe Witte und ich selbst sind momentan beide in guter Verfassung, sodass ich uns in der Mitte als sehr aussichtsreich sehe. Wollen wir gewinnen, müssen wir uns ja auch in irgendeinem Mannschaftdrittel ein Übergewicht erspielen“, hätte Fuchs nichts dagegen, wenn dieses im mittleren Paarkreuz passiert.

An den Positionen fünf und sechs wäre ein gesunder Helbing immer für Punkte gut. Marco Miersbach lief am ersten Spieltag seiner Form noch hinterher, mittlerweile sollte er seinen Trainingsrückstand aber aufgeholt haben, sodass er eine bessere Vorstellung liefern wird.

„ Ich setze darauf, dass wir unsere Doppelstärke aus der vergangenen Spielzeit wieder aktivieren können, obwohl ich weiß, dass die Lüdinghauser durch ihre drei Linkshänder im Team hier auch sehr gut aufgestellt sind“, konnte sich Stefan Fuchs vor zwei Wochen schon von der Doppelstärke der Gastgeber in deren Spiel gegen die grünweiße Erstvertretung überzeugen.