Topspiel in der Oberliga: Grünweiß I empfängt Tabellenzweiten/Zweite vor zweitem Saisonsieg?

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Die Vorzeichen vor dem anstehenden Doppelspieltag des TTC GW Bad Hamm am kommenden Wochenende sind klar:

Am Samstagabend muss der aktuelle Tabellenführer beim SV Brackwede beide Zähler entführen, um dann am Sonntagnachmittag in eigener Halle im absoluten Spitzenspiel gegen den SC Arminia Ochtrup nachzulegen, damit man auch nach dem Spieltag noch den ´Platz an der Sonne´ bekleidet.

Erstmals in der zweiten Serie wird das Team daher in bestmöglicher Aufstellung auflaufen, d.h. dass beide weißrussischen Kräfte im Team des TTC GW in der Aufstellung vertreten sein werden. Andrei Fiodarau wird, nachdem er in den letzten beiden Partien studienbedingt nicht mit dabei sein konnte, genauso im Team sein wie sein Landsmann Illia Barbolin. Wie immer mit an Bord sind Dennis Schneuing, Amin Nagm, Kagan Kizilates und Martin Vatheuer.

Am Samstagabend wollen die Hammer ihren Hinspielerfolg gegen die Bielefelder wiederholen. Die große Unbekannte dabei ist die Aufstellung der SVler: Aus ihrem Achterkader werden sie die erfolgsversprechendste Variante aufbieten. Da unter den Acht auch zwei Materialspieler sind, ergeben sich darüber viele Möglichkeiten die Hammer evtl. vor Probleme zu stellen. „ Ein recht deutlicher Sieg für uns wäre der Normalfall, doch seit dem Lüdinghausenspiel möchte ich mich mit Prognosen lieber zurückhalten“, denkt Kagan Kizilates nur ungern an die einzige Saisonniederlage seines Teams zurück.

„Am Sonntag gegen Ochtrup wird es in jedem Fall eine spannende Angelegenheit: Unser 9:2-Kantersieg aus dem Hinspiel ist sicherlich nicht zu wiederholen“, weiß Kizilates, dass „in Ochtrup alles perfekt lief und wir dort alle knappen Dinger für uns entschieden.“

Schwierig zu beurteilen ist die Umstellung in der Mannschaft der Münsterländer: Der junge Henning Zeptner wechselte seine Position mit dem hocherfahrenen Michael Hillebrand, der für die Jugend seinen Platz am vorderen Paarkreuz räumte, obwohl er selbst dort zu den stärksten Spielern zählt. Kizilates: „ Hillebrand in der Mitte sollte in seinen beiden Einzeln Favorit sein; doch ob Zeptner schon dazu in der Lage ist, oben eine ähnliche Bilanz wie sein Vorgänger zu erzielen, bleibt abzuwarten.“ Ungewiss auch ist die Aufstellung des SCler am unteren Paarkreuz: Frank Leschowski ist Teilzeitakteur, war im Hinspiel mit an Bord, und schraubt die Spielstärke seines Teams weiter nach oben.

„Wir wollen aus den beiden Spielen die Maximalausbeute von vier Zählern holen, um uns einen Dreipunktevorsprung vor Ochtrup zu erarbeiten, den ernsthaftesten Verfolger also zu distanzieren“, legt Kagan Kizilates die Marschrichtung fest. Das Spiel beginnt um 14 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Hammonense.

Die zweite Mannschaft des TTC GW trifft am Samstagabend auswärts auf das Team aus Herne-Vöde, gegen welches es den bisher einzigen Saisonerfolg gab: Entsprechend will das Hammer Lager hier natürlich doppelt punkten, um über einen Sieg die „Rote Laterne“ abzugeben. Gut in Form präsentierten sich in letzter Zeit Bernd Sonntag, Uwe Witte und Tobias Körnig. Alle drei könnten in der Lage sein, an einem guten Tag auch einmal beide Einzel für sich zu entscheiden, was auch nötig ist, da die Mannschaft an den Positionen fünf und sechs wieder mit Ersatzleuten antreten wird. Stefan Fuchs an Nummer vier muss nach seiner Erkrankung und dem damit verbundenen Trainingsrückstand wieder zu alter Form zurückfinden.