Aufstiegsrelegation in Ronsdorf: GW will Chance beim Schopfe packen

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Ebenso wie alle drei Konkurrenten hatte sich der TTC GW Bad Hamm um die Ausrichtung der Relegationsrunde zur Herren Regionalliga-West beworben.

Den Zuschlag per Losentscheid bekam aber der TTV Ronsdorf.

„ Die Einladung durch den DTTB kam Anfang der Woche: Schade, dass uns das Losglück nicht zur Seite stand, aber mit Ronsdorf können wir von der Entfernung her auch gut leben“, ist GW-Vorsitzender Martin Vatheuer froh, dass seine Mannschaft nicht bis Offenbach fahren muss, wo die TG Obertshausen beheimatet ist. Nicht ganz so glücklich ist nicht nur Vatheuer, sondern auch die anderen teilnehmenden Vereinsvertreter, über die in Ronsdorf zur Verfügung stehenden Platzbedingungen: „ Wir kennen die Halle in Ronsdorf gut und haben ein wenig Angst, dass bei jeweils zwei parallel stattfindenden Begegnungen plus die zu erwartenden Zuschauer die Halle aus allen Nähten platzen wird.“ Im Vorfeld hatte Vatheuer dem DTTB seine Bedenken mitgeteilt, der daraufhin die Bedingungen noch einmal prüfen ließ, aber zu dem Ergebnis kam, dass die Halle durchaus geeignet sei. Skepsis bleibt indes, denn Vatheuer weiß nicht, wo „ die zu erwartenden sicherlich über 100 Zuschauer bleiben sollen, selbst wenn die Boxengrößen sich schon im Minimalbereich bewegen werden.“

Der Spielplan weist dem TTC in der ersten Begegnung am Samstag, den 4.Mai um 13 Uhr den TTV Ronsdorf zu. Das Spiel gegen den hessischen Vertreter aus Obertshausen ist für 16:30 Uhr angesetzt, was Vatheuer als „sehr unrealistisch“ ansieht. „Bei der sich andeutenden Ausgeglichenheit der Teams und der Bedeutung der Spiele wird sicherlich zumindest eine der Partien über die volle Distanz gehen und ein Vierstundenmatch werden. So rechne ich mit dem Beginn der zweiten Runde erst um 18 Uhr“, sieht er einen langen Abend auf die Mannschaft und die mitreisenden Fans zukommen. Am Sonntagmorgen um 11 Uhr folgt dann das Match gegen SV DJK Holzbüttgen.

Die Chancen, sich für die Regionalliga zu qualifizieren, sind so aussichtslos nicht: Zwar steht momentan nur dem Erstplatzierten ein Platz offiziell zu, doch es gilt als so gut wie sicher, dass sich gleich drei Teams den Aufstieg sichern werden. „Drei von Vieren hört sich verdammt gut an. Ich bleibe aber trotzdem lieber skeptisch, zu schlechte Erfahrung haben wir mit einer Relegationsrunde schon im letzten Jahr gemacht, die uns den Abstieg aus der Regionalliga brachte“, will Vatheuer die Konzentration der ersten GW-Truppe hochhalten, um keine negative Überraschung zu erleben. Alle potentiellen GW-Spieler sind derzeit fit, sodass es zur Zeit zumindest in dieser Richtung gut aussieht. Auch von betreuerischer Seite sind die Voraussetzungen ideal, so werden zwei Ex-Grünweiße das Coaching an der Bande übernehmen: Zum einen wird Henk van Spanje seinen Ex- Mannschaftskollegen zur Seite stehen, zum anderen wird Frank Kasiske, Berliner und vormaliger Zweitbundesligaspieler beim TTC an der Bande agieren. „ Ich bin sehr froh darüber, dass die beiden uns unterstützen; denn sie sind bekannt für ihre hervorragenden Coachingqualitäten“, war z.B. Frank Kasiske schon bei den Westdeutschen Meisterschaften mit gutem Erfolg an der Seite von Dennis Schneuing und Amin Nagm, den er zu Saisonbeginn an die Hammer vermittelte.

Der TTC plant den Einsatz eines Busses für alle interessierten Fans: Die Abfahrt wird gegen 11:30 Uhr am Samstagmorgen geplant. Zurück nach Hamm geht es dann  kurz nach dem letzten gespielten Ballwechsel gegen ca. 22 Uhr. Interessierte melden sich bitte bei Theo Vatheuer (Tel.: 02381/53363).