Kann der Klassenerhalt gesichert werden?

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Am kommenden Wochenende kann die erste Mannschaft des TTC GW Bad Hamm ihr Saisonziel „Klassenerhalt“ erreichen.

Nachdem in den ersten drei Begegnungen der Rückserie nur ein Remis heraussprang, sollen nun die ersten doppelten Punktgewinne verbucht werden, wenn zwei arg abstiegsgefährdete Mannschaften zu Gast in der Hammonense-Sporthalle sind.

„ Für uns sind beide Spiele von enormer Bedeutung“, glaubt Kagan Kizilates, weil „ wir bei zwei Siegen so gut wie sicher nicht mehr auf den Relegationsrang abrutschen könnten, andererseits aber, sollten die Matches nicht so gut laufen, auch unsere tolle Ausgangssituation verspielen könnten.“

Den Auftakt zum Doppelspieltag macht das Aufeinandertreffen mit dem SV DJK Holzbüttgen am Samstag um 18:30 Uhr. Der Tabellenletzte konnte bislang erst vier Pluspunkte erspielen, ist aber jederzeit in der Lage, auch die Teams aus der vorderen Tabellenregion in Bedrängnis zu bringen. So mussten die Neusser am letzten Spieltag neben einem Unentschieden gegen Preußen nur eine knappe 9:6-Niederlage gegen die TTF Bönen einstecken. „ Holzbüttgen scheint also in guter Form zu sein. Da wir auch das Hinspiel nur mit 9:6 gewinnen konnten, rechne ich nicht mit einem klaren Spielausgang“, tippt Kizilates wieder einmal auf ein langes Spiel. Erschwerend könnte sich auswirken, dass die Gäste gerade dort, wo die Grünweißen zur Zeit stark sind,nämlich am vorderen Paarkreuz, ebenfalls ihre Stärke haben: Michael Servaty und Li Yang sind das erfolgreichste DJK-Mannschaftsdrittel. Ganz ausgezeichnet präsentiert sich derzeit auch Joachim Beumers, der zur Rückrunde in die Mitte gerutscht ist und im Hinspiel gegen die Hammer nicht einmal im Einzel dabei war.

„ Aber auch das Spiel gegen Uerdingen wird nicht einfacher, obwohl wir hier unseren deutlichsten Sieg bislang holen konnten“, sieht Kizilates die Mannschaft des SC Bayer als ebenso gefährlich an. Die Krefelder stehen nicht ganz so schlecht da wie der Samstaggegner, sind gegen die Grünweißen aber unter Zugzwang, wollen sie aktuell bekleideten Relegationsrang noch verlassen. „ Das Spiel am Sonntag um 15 Uhr ist für uns eigentlich das wichtigere, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Holzbüttgen uns noch einholen kann. Uerdingen hingegen kann bei einem Sieg bis auf zwei Zähler an uns heranrücken“, möchte Hamms Nummer vier unbedingt vermeiden, dass die Gäste noch einmal auf Tuchfühlung gehen. Dazu muss unbedingt die Doppelleistung des Teams besser werden und nicht ein neuerlicher 2:1-Rückstand am Spielbeginn entstehen. „ Vielleicht werden wir erstmals in der Saison mit anderen Formationen auflaufen“, denken die Hammer ernsthaft über neue taktische Ausrichtung hier nach.