Wichtiger Sieg für die Zweite in Witten

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 23. November 2014

Einen sehr wichtigen Sieg in der Verbandsliga feierte am Wochenende die zweite Mannschaft des TTC GW Bad Hamm.

In Top-Form: Martin Vatheuer

In der Auswärtsbegegnung beim ETSV Witten setzte sich das Team nach einer spannenden und auf bestem Verbandsliganiveau stehenden Begegnung mit 9:6 durch.

Dabei hatte es schon vor dem Spiel schlecht angefangen: Christopher Hilbig , bislang erst einmal im Einzel bezwungen, musste seine Teilnehme verletzungsbedingt absagen: So fehlte ein Akteur, der hätte eifrig Zähler sammeln sollen. Ersatz fand man in Thomas Engemann, der seine Sache mehr als gut machte, Zunächst gewann er an der Seite Martin Vatheuers das dritte Doppel nach 2:0-Satzrückstand denkbar knapp in Satz fünf. So gingen die Grünweißen mit der so wichtigen 2:1-Führung aus den Doppeln: Amin Nagm/Andrei Fiodarau hatten zuvor locker für den ersten Sieg gesorgt, während Bernd Sonntag/Timo Engemann nach erneut starke Vorstellung dem gegnerischen Spitzendoppel knapp in fünf Sätzen unterlegen waren.

Nach diesem guten Start kam die Ernüchterung jedoch auf dem Fuße: Sowohl Amin Nagm als auch Andrei Fiodarau nutzten hohe Führungen nicht zum Sieg. Nagm musste Jörg Priestley nach 10:7 im zweiten und 10:5 im vierten Satz gratulieren, während Fiodarau  eine 9:6-Führung im fünften Satz gegen Tobias Knoll liegen ließ. Etwas besser lief es im zweiten Durchgang, als Nagm mit Knoll keine Probleme hatte. Fiodarau war abermals knapp am Sieg, doch wiederum musste er in Satz 5 die Segel streichen.

Einen sehr guten Tag hatte Martin Vatheuer am mittleren Paarkreuz erwischt: Zunächst besiegte er mit Dennis Lore, den bis dato besten Spieler an den Positionen 3 und 4, und hielt sich auch an Marco Aatz schadlos. Bernd Sonntag steuerte einen Zähler gegen Aatz bei.

Noch besser als sein Vater war am Samstagabend Timo Engemann. Dabei zeigte er sich besonders nervenstark: Zweimal ließ er sich von einem 2:1-Rückstand nicht beirren. Besonders eindrucksvoll dabei sein Sieg gegen Vogelsang, als er nach 4:7 im Entscheidungssatz fehlerfrei agierte und den so wichtigen achten Zähler seines Teams markierte.

Zwei wichtige Punkte im Einzel: Timo Engemann

„ Ich hätte nicht gedacht, dass wir gegen Witten gewinnen, wenn wir oben kein Übergewicht erzielen, gerade wenn Christopher fehlt“, war Bernd Sonntag umso froher, dass der Rest des Teams in die Bresche sprang. „ Nun haben wir endlich den ersten Sieg gegen starke Konkurrenz eigefahren und sind weiter mit im Rennen um einen Platz untern den ersten vier um den direkten Aufstieg in die NRW-Liga, wo wir hinwollen.“