Matthias Vatheuer bringt die Wende

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 01. März 2015

Ein entspanntes Spiel sollte es werden für die zweite Mannschaft des TTC GW Bad Hamm beim Auswärtsspiel gegen die TTSG Lüdenscheid,

Stark gespielt: Matthias Vatheuer

nachdem das Hinspiel mit 9:0 an die Grünweißen gegangen war. Am Ende waren die Hammer glücklich über einen hart erkämpften 9:4-Sieg, der gut und gerne hätte noch knapper ausfallen können.

Schon die Doppel zeigten auf, dass die Gastgeber sich wesentlich besser würden wehren wollen als im Hinspiel: 2:1 gingen sie in  Front. Lediglich Amin Nagm/ Dennis Schneuing punkteten, während sowohl Bernd Sonntag/ Timo Engemann als auch die Gebrüder Matthias und Martin Vatheuer unterlagen.

Auch am oberen Paarkreuz hielt der Vorsprung der Gastgeber: Dennis Schneuing egalisierte zwar zunächst einen 0:2-Rückstand, doch in Satz fünf verlor er mit 9:11. Amin Nagm hielt André Hegendorf deutlich in Schach.

Auch in der Mitte gelang das Break noch nicht, weil Martin Vatheuer in fünf Sätzen den Kürzeren zog, während Bernd Sonntag klar in drei Durchgängen dominierte.

Dass die Wende im Spiel ausgerechnet am unteren Paarkreuz eingeleitet wurde, damit hatten wohl die wenigsten gerechnet. Aber Ersatzmann Matthias Vatheuer spielte groß auf bei seinem letztlich lockeren Sieg. Da wollte Timo Engemann nicht nachstehen und besann sich nach verlorenerem ersten Satz auf seine Stärken: 5:4 für Hamm zur Halbzeit.

Dann folgte die glückliche Phase der Grünweißen, weil sie gleich die nächsten drei Begegnungen jeweils knapp  im Abschlusssatz für sich entschieden. Dennis Schneuing, Amin Nagm und auch Bernd Sonntag behielten die Nerven und so zog das Team auf 8:4 davon. Martin Vatheuer war es dann vorbehalten über ein einfaches 3:0 den Gesamtsieg sicherzustellen.

„ Das Spiel war hart umkämpft und am Ende hört sich das 9:4 deutlicher an als es war“,fasste Amin Nagm die Partie zusammen und fuhr fort: „ Ein weiterer Schritt in Richtung Aufstieg in die NRW-LIga ist getan.“