Gerrit Engemann bei den German Open

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 17. März 2015

Ab Mittwoch startet Grünweiß-Spitzenspieler Gerrit Engemann bei den German Open der Damen und Herren in Bremen.

Fünf Tage Weltklasse-Tischtennis werden bei den GAC Group German Open vom 18.-22. März in der Bremer ÖVB-Arena geboten. Über 300 Spielerinnen und Spieler aus über 40 Ländern haben für das mit 220.000 US-Dollar dotierte World-Tour-Turnier gemeldet.

Der erst 15-jährige Grünweiße Gerrit Engemann hat sich seine Perspektiv-Nominierung durch Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf durch seine konstant guten Leistungen der letzten Monate verdient.

Gerrit Engemann steht seit einiger Zeit in den Notizbüchern der Bundestrainer, war er im vergangenen Jahr doch der beste Deutsche in der Schülerklasse mit einer Reihe von Medaillengewinnen auf internationaler Ebene.

Helmut Hampl, U23-Trainer des Deutschen Tischtennis-Bundes und Entdecker sowie langjähriger Trainer  von Timo Boll, dem vermeintlich besten deutschen Spieler aller Zeiten, hält große Stücke auf Engemann, den er unter seine Fittiche genommen hat.

Die GAC Group German Open beginnen für Gerrit Engemann mit der Qualifikation, die im K.o.-System ausgetragen wird, am Mittwoch und Donnerstag. 32 Spieler kommen aus der Qualifikation in das Hauptfeld, in das ab Freitag dann die 16 gesetzten Spieler einsteigen. Das Feld ist hochkarätig besetzt, treten doch allein 16 Spieler aus den Top 20 der Weltrangliste in Bremen an.

Der Grünweiße trifft in seinem ersten Spiel auf Khalid Assar vom Afrikameister Ägypten. Ein Sieg wäre eine Überraschung, Sollte dieser gelingen, wäre Kirill Skachkov aus Rußland, die Nummer 47 der Weltrangliste, der nächste Gegner.

Im Doppel tritt der Hammer Regionalligaspieler mit Dennis Klein vom Zweitligisten Weinheim an. Die beiden jungen Deutschen, Klein gehört ebenfalls noch zur Jungen-Klasse, spielen gegen die Ungarn Nandor Ecseki und Adam Szudi.

Für die Teilnehmer unter 21 Jahren wird noch ein separater Wettbewerb ausgetragen. Hier spielt Gerrit Engemann gegen Mizuki Oikawa aus Japan.

Der Grünweiße schätzt seine Chancen auf Siege realistisch ein:  ‘Ich freue mich sehr auf mein erstes internationales Turnier im Erwachsenenbereich. Für mich ist es eine große Ehre dort zu starten. Jeder Sieg, selbst in der U 21-Klasse, wäre ein großer Erfolg‘.

Bereits am kommenden Sonntag folgt für Gerrit Engemann mit der 1. Mannschaft des TTC Grünweiß die nächste Heimaufgabe auf dem Weg in die 3. Bundesliga. Am Sonntag um 15 Uhr trifft man in der Sporthalle des Gymnasiums Hammonense auf TTC Schwalbe Bergneustadt mit dem stärksten oberen Paarkreuz der Regionalliga.

Hier geht es zur Auslosung und den Ergebnissen, ein Live-Ticker wird auch angeboten:

Auslosung/Ergebnisse