German Open mit Gerrit Engemann

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 20. März 2015

Bei den mit 220.000,- US-$ dotierten German Open in Bremen trat Gerrit Engemann bei den Herren und in der Unter 21-Klasse an.

Blick in die Haupthalle

Im Feld der Herren traf er in der 1. Qualifikationsrunde auf den Ägypter Khalid Assar, Nummer 251 der Welt. In seinem ersten Spiel in einem internationalen Herren-Turnier war Gerrit doch ein wenig nervös und fand nicht seinen gewohnten Rhythmus. Er unterlag mit 0:4.

In seinem Einzel in der U21-Konkurrenz spielte Gerrit deutlich stärker und unterlag gegen den Weltranglisten 181. Mizuki Oikawa, der in Deutschland erfolgreich in der 2. Bundesliga für den TTC Frickenhausen spielt, nur knapp mit 2:3.

Dennis Klein vom TTC Weinheim war sein Partner im Herren-Doppel. Hier unterlagen die beiden jungen Deutschen mit 0:3 gegen eine ungarische Paarung. Nach schwachem Start kamen Gerrit und sein Partner besser ins Spiel, konnten eine 10:9-Führung im 2 .und eine 7:4-Führung im 3. Satz aber nicht zu einem Satzgewinn nutzen.

Die German Open haben Gerrit trotz der drei Niederlagen sicher weiter nach vorne gebracht. Solche frühen internationalen Erfahrungen sind ungemein wertvoll für die Entwicklung von jungen Spielern.

Wichtige Tipps vom Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf

Hier ein Blick in dieTrainingshalle

Auch tischtennis.de war die Teilnahme von Gerrit einen Bericht wert:  Mit 15 bei den German Open

Bereits am kommenden Sonntag kann man Gerrit beim nächsten Heimspiel der 1. Mannschaft des TTC Grünweiß verfolgen. Das Spiel startet um 15 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Hammonense.