Gerrit Engemann bei den French Open/Sieger im Deutschland-Pokal

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 18. April 2015

Gerrit Engemann trat mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft in Frankreich an, wo er im Einzel nach großem Kampf dem Turniersieger Cassin aus Frankreich erst im Entscheidungssatz unterlag.

Direkt vor der Abreise nach Frankreich war Gerrit vom Deutschland-Pokal in Bad Blankenburg zurückgekehrt. Hier konnte er mit dem Team des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes, in dem neben ihm auch Grünweiß-Neuzugang Henning Zeptner antrat, im Vergleich der Landes-Auswahlmannschaften den Titel vor Niedersachsen erringen.

Gerrit Engemann glänzte dabei mit einer tollen 8:1-Bilanz im Einzel. U.a. gelangen ihm in seinem ersten Jugendjahr dabei Siege gegen ältere Konkurrenten, die in der deutschen Jugend-Rangliste noch vor ihm stehen. Henning Zeptner konnte bei einer Niederlage drei Siege erringen. Im Doppel wurden die beiden in zwei Mannschaftspielen gemeinsam eingesetzt und konnten beide Spiele gewinnen.

In Metz bei den French Open konnte Gerrit Engemann seine Vorrungen-Gruppe gegen Filip Karin (Schweiz), Ziver Gunduz (Türkei) und den Rumänen Antonio Pletea ganz deutlich gewinnen und verlor nur einen einzigen Satz. Genauso souverän ging es in der Hauptrunde gegen den Türken  Batuhan Ulucak weiter, den der Grünweisse klar mit 4:0 distanzieren konnte. Die Auslosung bescherte ihm aber dann bereits in der Runde der besten 32 den Top-Favoriten und späteren Sieger Alexandre Cassin. Hier entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einigen knappen Sätzen, in denen dem Franzose erst im Entscheidungssatz der Sieg gelang.

Die Doppel-Konkurrenz bestritt Gerrit mit Tobias Hippler vom TuS Celle, wie der TTC Grünweiß Bad Hamm Aufsteiger in die 3. Bundesliga. Nach einem Sieg über ein Schweizer Duo unterlag man dem besten englischen Doppel mit 1:3, wobei alle Sätze mit nur zwei Punkten Differenz entschieden wurden.

Mit einer leichten Enttäuschung endete der Mannschaftswettbewerb für Gerrit Engemann uns seine Kollegen aus der Jungen-Nationalmannschaft. An Position 3 gesetzt unterlag man bereits unter den letzten 16 gegen das Team aus Polen. Zuvor waren Siege gegen die zweite russische Mannschaft und gegen Israel gelungen.