Gerrit Engemann bei Jugend-Europameisterschaft

Zuletzt aktualisiert am Montag, 13. Juli 2015

Grünweiss-Spitzenspieler Gerrit Engemann vertritt Deutschland bei den Jugend-Europameisterschaften in Bratislava (Slowakei).

Mit der Jungen-Nationalmannschaft ist das Ziel Platz 5, um damit die Qualifikation für die Jugend-Weltmeisterschaften im Dezember in Frankreich zu erreichen.

In den Gruppenspielen sprang nach einem 3:0 gegen Dänemark, einem 1:3 gegen Schweden mit dem Top-Favoriten im Einzel Anton Kallberg, der im kommenden Jahr für den TTC Hagen in der 1. Bundesliga antritt, sowie einem 3:0 gegen Gastgeber Slowakei der 2. Gruppenplatz und damit das erreichen des Achtelfinales heraus. Gerrit konnte in der Gruppe zwei Einzel gewinnen und verlor nur 1:3 gegen den starken Kallberg.

Im Achtelfinale setzte sich das deutsche Team mit 3:1 gegen Österreich durch, Gerrit verlor hier mit 1:3-Sätzen gegen den arivierten Spitzenspieler der Österreicher Livenko.

Nach dem Team-Wettbewerb stehen die Individual-Konkurrenzen an. In seinem ersten Jugendjahr gilt es für Gerrit, hier weitere Erfahrungen zu sammeln und vielleicht die ein oder andere Überraschung zu bringen.

Immerhin ist Gerrit nach sehr guten Leistungen im Juni von Rang 37 auf 23 der Europarangliste vorgerückt.

Im Jungen-Doppel tritt der Grünweiße mit dem Tschechen Jakub Nemecek an die Tische, mit dem er bislang allerdings noch nie zusammengespielt hat. Seine Partnerin im Mixed ist Julia Kaim vom Erst-Bundesligisten SV Böblingen.

Aktuelle Infos zur Jugend-Europameisterschaft findet man unter: tischtennis.de