Weiterverpflichtungscoup bei GW: Gerrit Engemann auch in der Saison 2016/2017 ein Grünweißer

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 22. Dezember 2015

Nach dem sehr erfolgreichen Verlauf der Hinrunde in der 3. Bundesliga-Nord mit dem aktuellen vierten Platz gleich im Aufstiegsjahr stellt der TTC GW Bad Hamm schon vorzeitig die Weichen auf eine erfolgreiche Zukunft:

Bleibt bei Grünweiß: Gerrit Engemann

Gerrit Engemann, das Top-Nachwuchstalent in Deutschland, wird auch im kommenden Spieljahr das GW-Trikot tragen! Damit ist die erste Verpflichtung für die Saison 2016/2017 offiziell.

Dementsprechend erfreut zeigte sich so auch GW-Vorsitzender Martin Vatheuer:

„ Was viele in der Tischtennisszene und auch im eigenen Verein nicht für möglich hielten, ist nun eingetreten: Gerrit hat sich trotz vieler anderer Angebote aus Liga 2 für uns entschieden und wird die Spielstärke unseres Teams in der Saison 2016/2017 weiter nach oben treiben. Mit ihm im Team könnte so evtl. sogar noch mehr möglich sein als „nur“ ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte wie in diesem Jahr“, deutet Vatheuer an, dass der TTC sich auch den Gang eine Liga höher durchaus vorstellen könnte. „Ob wir letztlich ein wirklich aufstiegsfähiges Team um Gerrit herum formen können, hängt aber von vielen Faktoren ab; nicht zuletzt von den Finanzen und der Spielstärke der Kontrahenten“, will Vatheuer Aufstiegsambitionen aber nicht von sich weisen.

Hier für Deutschland am Start! Foto und Copyright: Marco Steinbrenner

Mit Gerrit Engemann, seine bisherige Entwicklung als Maßstab genommen, hätte man in der nächsten Spielzeit sicherlich schon einmal einen echten Topmann am vorderen Paarkreuz. „ Gerrit hat uns jede Halbserie von Neuem überrascht und immer besser abgeschnitten als erhofft“, hätte Vatheuer ihm auch in dieser Spielzeit eine 8:6-Halbzeitbilanz noch nicht zugetraut.

Der erst 16jährige Jungen-Nationalspieler Gerrit Engemann zu seinem Verbleib in Hamm:

„ Sicherlich hatte ich auch viele Angebote aus der höheren Liga. Die Spielklasse ist auch reizvoll, aber nicht das Wichtigste für mich“, erläutert der Lünener, der im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf lebt, zur Schule geht und trainiert seine frühzeitige Zusage beim TTC. „ Ich bin jetzt schon in meiner dritten Spielzeit bei Grünweiß und habe den Klub schätzen gelernt: Alle Absprachen sind immer 100 %ig eingehalten worden, man hat von Anfang an auf mich gesetzt, wir haben ein intaktes Team und im nächsten Jahr vielleicht sogar die Chance, um den Aufstieg mitzuspielen. Warum sollte ich da wechseln“, ist der blonde Rechtshänder selbst ein wenig überrascht darüber, dass viele ihm Wechselabsichten quasi einreden wollten. „ Selbst wenn ich mich positiv weiter entwickeln sollte, werde ich auch im nächsten Jahr genug mit meinen Gegnern in der 3.Bundesliga zu kämpfen haben“, bleibt Engemann trotz aller Erfolge bescheiden.

Nachdem diese „Prioritätspersonalie“ beim TTC GW geklärt ist, soll in den nächsten Wochen der Kader komplettiert werden: „ Wir sprechen gerade mit allen Spielern der aktuellen Mannschaft. Unser Ziel dabei ist, einen Grundstamm der gut funktionierenden Mannschaft beisammenzuhalten und ihn nach Möglichkeit so zu verstärken, dass wir vielleicht ganz vorne in der 3.Liga mitmischen können. Inwieweit das gelingen kann, werden die kommenden Wochen zeigen.“

Die nächste Möglichkeit, sich für die nächste Spielzeit zu empfehlen, haben die GW-Akteure am 10. Januar, wenn es im Ligaheimspiel gegen den SV Brackwede geht - eine Mannschaft auf Augenhöhe.