Doppelspieltag nach sechswöchiger Pause

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 04. März 2016

Nach  sechswöchiger Spielpause bedingt durch die vielen nationalen und internationalen Einsätze Gerrit Engemanns steht nun gleich ein Doppelspieltag für den Drittbundesligisten TTC GW Bad Hamm an.

Am oberen Paarkreuz voll gefordert: Kim Doyub

Gleich zweimal geht es dabei in Richtung Norden: Zunächst erwartet am Samstag um 15 Uhr der SV Siek, nördlich von Hamburg gelegen, als Tabellenzweiter (nach Minuspunkten) den TTC. Am Sonntag bereits um 11 Uhr steht dann das zweite Spiel des Wochenendes beim TuS Celle an.

Das vermeintlich schwierigere Spiel erwartet den TTC GW in Siek: Das obere Paarkreuz der Gastgeber hat es in sich: Gegen Laurens Tromer, niederländischer Nationalspieler und in der Hinrunde bester Spieler der 3. Bundesliga, sowie gegen Altmeister Wang Yangsheng sind hier nur bei bester Leistung von Gerrit Engemann oder Kim Doyub Punkte möglich. Besser hingegen sind die Möglichkeiten unten, wo es darauf ankommen wird aus den drei Kandidaten Illia Barbolin, Bernd Ahrens und Henning Zeptner die beiden auszuwählen, deren Einsatz am meisten Erfolg verspricht.  Hier ist Spielertrainer Ahrens gefragt, die richtige Entscheidung zu treffen. „ Genau wie im Hinspiel haben wir nur eine Chance, wenn wir im Doppel erfolgreich sind und oben nicht gänzlich leer ausgehen“, weiß Bernd Ahrens um die Schwere der Aufgabe.

Bessere Chancen rechnet sich die grünweiße Nummer vier für das Spiel am Sonntag aus: „ Gegen Celle waren wir in der Hinserie erfolgreich und ich gehe davon aus, dass es auch auswärts zu einem Sieg reichen kann.“ Die Niedersachsen haben das jüngste Team der Liga und stellen am oberen Paarkreuz mit Tobias Hippler und Nils Hohmeier gleich zwei Jungen- Nationalspieler auf. Gegen beide tat sich Gerrit Engemann in letzter Zeit schwer, sodass Kim Doyub eine gute Form mitbringen sollte, damit das untere Paarkreuz nicht allzu sehr unter Druck gerät.

„ Dadurch, dass wir an diesem Wochenende aus fünf Spielern die beste Möglichkeit heraussuchen können, hoffe ich, ein glückliches Händchen bei der Aufstellung zu haben. Wenn wir drei Puntke aus den beiden Spielen  mit nach Hamm holen, dann wäre das ein gutes Ergebnis“, hofft Ahrens auf ein Remis in Siek und einen Sieg geben Celle.