Jugend-WM: Gerrit Engemann gewinnt seine Einzelgruppe

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 04. Dezember 2016

Kapstadt. Gerrit Engemann vom TTC Grünweiß Bad Hamm erreicht mit 3 Siegen die Hauptrunde im Einzel bei der Jugend-WM. Dort trifft er unter den besten 64 auf Yang Shuo aus China.

Gewann ungeschlagen seine Einzelgruppe: Gerrit Engemann (Foto: Marco Steinbrenner)

Knappes Aus im Mixed, zwei Siege im Einzel - so lautet die Zwischenbilanz für Gerrit Engemann bei der Jugend-WM.

Mit Caroline Hajok vom MTV Tostedt startete Gerrit in das Gemischte Doppel und verlor denkbar knapp. Das Duo musste sich im schweren Auftaktspiel gegen die Spanier Carlos Vedriel/Zhang Xuan allerdings sogar darüber ärgern, im Entscheidungssatz einen 8:4-Vorsprung und einen Matchball ausgelassen zu haben. Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong: "Die Anfangsphase des Matches war etwas schwierig, dann konnten wir aber zum 2:2 ausgleichen. Noch der verpassten 8:4-Führung hatten wir beim Matchball eine sehr gute Chance zum punkten, haben die Gelegenheit aber nicht genutzt."

Im Einzel lief der Start dann besser. In seiner Vierer-Gruppe gewann Gerrit das erste Spiel mit 4:0 gegen es dannJason Liu aus Kanada und mit 4:2 gegen den in seiner Gruppe Topgesetzten Denis Ivonin aus Rußland, der in der Europa-Rangliste 8 Plätze vor Gerrit rangiert. Das letzte Gruppenspiel gewann er ganz locker gegen den Lokamatadoren Darren Wyngaardt aus Südafrika mit 4:0.

Mit Tobias Hippler dem deutschen Jugendmeister und amtierenden Jugend-Europameister im Doppel vom Drittliga-Konkurrenten Tus Celle greift Gerrit am Montag um 15 Uhr auch in diese Konkurrenz ein.

Gerrits Spiele:

Einzel

Vorrundengruppe 21

Gerrit Engemann GER - Jason Liu CAN 4:0 (8,9,6,9)

Gerrit Engemann GER - Denis Ivonin RUS 4:2 (6, 4, -5, 8, -2, 5)

Gerrit Engemann GER - Darren Wyngaardt RSA 4:0 (1, 3,6,4)

Doppel

1. Runde (32)

Montag 15.00 Uhr: Gerrit Engemann/Tobias Hippler GER - Sieger Dragos Florin Oprea/Rares Sipos ROU vs Omar Elmahady/Mahmoud Helmy EGY

Mixed

1. Runde (64)

Gerrit Engemann/Caroline Hajok GER - Carlos Vedriel/Zhang Xuan ESP 2:3 (-8,-5,7,7,-15)