Jugend-Euros: Sensation - Deutschland im Finale!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 18. Juli 2017

Guimaraes. Sensation in Portugal! Deutschland schlägt Rumänien mit 3:2 und erreicht das Finale!

Alle drei Spieler holen einen Punkt!

Mit Deutschland im Finale: Gerrrit Engemann (Foto und Copyright: Marco Stenbrenner)

Bis weit nach Mitternacht wurde gespielt, dann stand es fest: Deutschland bezwingt Rumänien und ereicht das Finale der Jugend-EM.

Im ersten Einzel traf Gerrit Engemann vom TTC Grünweiß auf die Nummer 1 der Europa-Rangliste Christian Pletea. Gerrit lieferte dem mit Abstand besten Jugendspieler dieses Kontinents einen offenen Kampf. Den ersten Satz gewann er 11:9, dann verlor er klar zu 5. Der dritte Satz war dann wohl der entscheidende. Immer war es ausgeglichen, das bessere Ende hatte dann der Rumäne mit 13:11 in der Verlängerung. In Satz vier spielte Gerrit auch gut, hielt diesen lange offen, am Ende verlor er mit 7:11. Ein tolles Spiel des Grünweißen, aber 1:0 für Rumänien!

Tobias Hippler gelang dann gegen Rares Sipos das erste Break. Mit 3:1 bezwang er die Nummer 2 der Europa-Rangliste, gewann dabei zwei Sätze klar, den wichtigen zweiten mit 13:11. Eine tolle Leistung von Tobias Hippler. Zwischenstand 1:1!

Cedric Meissner auf Drei machte dann möglicherweise sein bestes Spiel dieser EM. Gegen Oprea gewann er mit 3, 10 und 7. Souverän und 2:1 für Deutschland!

Auch im zweiten Einzel bot Tobias Hippler eine gutes Spiel. Gegen Pletea verlor er den ersten Satz erst in der Verlängerung, konnte dann den 2. zu 8 gewinnen. Dann drehte aber der Rumäne auf und zeigte, warum er die Nummer 1 ist: Zweimal zu 4 gewann er Durchgang 3 und 4. Zwischenstand 2:2!

Zum entscheidenden Spiel musste nun Gerrit Engemann in die Box gegen die Nummer 2 Europas. Engemann, selbst Nummer 20 im Ranking, begann stark, 11:7 im 1. Satz. Der zweite dann mit 11:9 an den Rumänen. Gerrit ging dann durch ein 11:5 mit 2:1-Sätzen in Führung, musste dann mit 5:11 aber den Ausgleich hinnehmen. Im 5. Satz lief es ähnlich weiter, gleich war der Rumäne vorn, bei 1:3 nahm Gerrit eine Auszeit, die half aber nicht. Über 5:2 beim Wechsel ging es auf 10:5 für Sipos. Gerrit blieb fokussiert und machte Punkt um Punkt und hatte seinerseits dann Matchball bei 11:10. Der Rumäne konnte ausgleichen, dann 12:11 für Gerrit, aber wieder Ausgleich. Dann gelangen Gerrit zwei Punkte in Folge. Beinahe ungläubig fiel ihm der Schläger aus der Hand, er schaute zur deutschen Bank und musste nicht lange warten bis seine Team-Kollegen da waren - unbändiger Jubel.

Am Dienstag im Finale gibt es die Chance auf Revanche gegen Rußland, das Gruppenspiel verloren die Deutschen mit 2:3 und haben noch eine Rechnung offen.

Spielbeginn ist um 20.15 Uhr, eine Liveübertragung gibt es hier: LaOla1

Deutschland - Rumänien 2:2
Gerrit Engemann - Cristian Pletea 1:3 (9, -5, -11, -7)
Tobias Hippler - Rares Sipos 3:1 (5, 13, -7, 5)