Jugend-Euros: Deutschland ist Europameister

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 19. Juli 2017

Guimaraes. Der deutschen Jungen-Nationalmannschaft um den Grünweißen Zweitligaspieler Gerrit Engemann gelang der große Wurf! Mannschafts-Europameister!!!

3:0 hieß es im Finale gegen Rußland, denen man in der Vorrunde noch ganz knapp mit 2:3 unterlegen war.

Team Europameister: Gerrit Engemann (Foto und Copyright: Marco Steinbrenner)

Gleich im ersten Spiel gelang das Break. Gerrit Engemann traf auf Denis Ivonin, die Nummer 20 der Europa-Rangliste gegen die Nummer 10. In der Vorrunde war Gerrit nach 2:0-Führung noch 2:3 unterlegen. Auch diesmal entwickelte sich ein irrer Spielverlauf. Der Grünweiße gewann den ersten Satz mit 14:12. Dann führte er 9:3, Auszeit bei 9:6, 10:7, dann aber 10:10 und sogar 10:12. Gerrit ließ sich aber nicht beirren, gewann den dritten Satz mit 11:7. Im vierten Satz holte er sich nach fortwährend knappem Rückstand drei Match-Bälle, konnte den Sack aber erneut nicht zumachen und verlor 11:13. Der Entscheidungssatz sah schon den jungen Russen als Sieger, der bei Seitenwechsel 5:1 führte, aber Gerrit steckte nicht auf und kämpfte sich ran. Am Ende siegte er 11:7. 1:0 für Deutschland!

Tobias Hippler vom TuS Celle, Nummer 13 in Europa, traf im zweiten Spiel auf Artur Abusev, Nummer 7 im Ranking. Im Vorrundenspiel konnte Hippler sich in einem engen Match durchsetzen. Diesmal ließ er dem russischen Abwehrspieler aber nicht den Hauch einer Chance. 11:4, 11:7, 11:5 hieß es für den Mann vom TuS Celle. 2:0 für Deutschland!

Dann trat sein Team-Kollege vom TuS Celle Cedric Meissner an den Tisch. Er traf wie in der Vorrunde auf Lev Katsman, dem er da noch relativ deutlich unterlag. Diesmal lief alles für Meissner. Nur den ersten Satz musste er mit 8:11 abgeben, danach war es eine klare Kiste für den Deutschen: 11:4, 11:5 und 11:5!

Wahnsinn! 3:0! Deutschland mit Gerrit Engemann vom TTC Grünweiß Bad Hamm ist Mannschafts-Europameister der Jugend!

Eine echte Sensation!!!

Deutschland - Russland 3:0
Gerrit Engemann - Denis Ivonin 3:2 (12, -10, 7, -11, 7)
Tobias Hippler - Artur Abusev 3:0 (4, 7, 5)