Grünweiß unterliegt beim Herbstmeister

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 17. Dezember 2017

Saarbrücken. Im nachgezogenen Spiel der Hinrunde verliert Grünweiß in der 2. Liga beim Herbstmeister 1. FC Saarbrücken mit 1:6.

Ohne Spitzenspieler Damien Eloi war es von vornherein schwierig, Zählbares mitzunehmen, aber so schlecht hat sich die junge Truppe der Grünweißen nicht geschlagen.

Holte den Punkt für Grünweiß: Yukiya Uda

Die Reise nach Saarbrücken traten Yukiya Uda, Gerrit Engemann, Henning Zeptner und Spielertrainer Bernd Ahrens, der damit zu seinem dritten Vorrundeneinsatz kam, an. Begleitet wurde die Truppe von Teambetreuer Thomas Engemann.

Als das Hammer Team in die Halle kam, trainierten gerade Thiago Apolonia und Patrick Franziska aus der Erstliga-Mannschaft der Saarbrücker. Gegen beide hatte Uda bei seiner bisher besten Turnierleistung vor ein paar Wochen auf internationaler Ebene noch gewonnen.

Leider trafen die Grünweißen bei der Auslosung der Doppel nicht die Wunschpaarungen. Das GW-Spitzendoppel Uda/Engemann musste gegen Polansky/Kozul ran, die beide am vorderen Paarkreuz spielen. Zeptner/Ahrens trafen auf Klein/Wang Zhi.

Beide Doppel hielten ordentlich mit, konnten aber trotz einiger knapper Sätze keinen Satzgewinn verbuchen. Dieser 0:2-Zwischenstand bedeutete quasi schon eine Vorentscheidung, denn so gut, wie die Saarstädter besetzt sind, musste man mindestens ein Doppel gewinnen.

Am oberen Paarkreuz folgten zwei deutliche Spiele. Gerrit Engemann hatte gegen Tomas Polansky, mit 14:4 zweitbester Spieler der Liga, einen schweren Stand. Der erste Satz hätte auch für den Grünweißen kommen können, ging aber leider in der Verlängerung an seinen tschechischen Gegner. Danach war Polansky nicht mehr zu halten.

Wieder erholt von seinen beiden Niederlagen der Vorwoche zeigte sich Yukiya Uda. Gegen Deni Kozul aus Slowenien, immerhin mit einer starken 9:6-Bilanz nach der Vorrunde, war er völlig ungefährdet und holte mit 3:0 den Punkt für die Hammer.

Unten gewann Bernd Ahrens den 1. Satz gegen U 21-Nationalspieler Dennis Klein, dann aber bekam Klein immer mehr Zugriff auf das Spiel und siegte am Ende 3:1.

Henning Zeptner war am Ende nicht glücklich mit seinem Spiel. Gegen Wang Zhi, früherer Bundesstützpunktttrainer, kam er nicht zurecht. Nach einem 0:2-Rückstand gewann er zwar noch den dritten Satz, konnte den vierten, den er lange offen hielt, dann aber nicht gewinnen.

Damit stand es 1:5 und das obere Paarkreuz musste wieder ran. Uda spielte gut gegen Polansky, verlor aber zwei Sätze knapp, gewann aber den dritten. Gerrit Engemann spielte gegen Kozul am Nebentisch toll auf und gewann zu 8 und zu 9. Bei Uda schien der Sieg in weite Ferne zu rücken als er 2:7 zurücklag, plötzlich machte er aber Punkt um Punkt bis zum 9:7, dann kam sein Gegner zum 9:9 wieder zurück. Uda hatte bei 10:9 sogar einen Satzball, konnte diesen aber nicht nutzen und unterlag 10:12 - damit 6:1 für Saarbrücken.

Am Nebentisch wurde Gerrit dann kurz vor einem tollen Erfolg gestoppt, führte er doch 2:0 und 9:3 als Uda verlor. Schade für den jungen Grünweißen, aber seine Leistung sollte ihm weiteren Auftrieb geben.

Der Rückrundenauftakt für die Hammer folgt am 14.01.2018 um 15 Uhr in der Hammo-Arena.