Regionalliga: Ein junges, international besetztes Team will den Klassenerhalt

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 31. August 2011

Hammer Sextett bereitet sich intensiv auf die Saison vor

Wenn am Freitagabend, den 9. September um 19.30 Uhr der Startschuss zur diesjährigen Regionalligasaison im vorgezogenen Spiel des TTC GW Bad Hamm gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Köln fällt, dann ist dies der Auftakt zu einer Saison des TTC, in der es für die neuformierte Mannschaft um den Klassenerhalt geht.

„ Mit unserer jungen Truppe werden wir mit weiteren fünf bis sechs Mannschaften um die vier Abstiegsplätze kämpfen“, glaubt Martin Vatheuer, Oldie und Nummer fünf im GW-Sextett, die Lage in der Liga realistisch einschätzen zu können. „ Mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren stellen wir nach Brühl-Vochem das zweitjüngste Team der Liga und setzen im Abstiegskampf auf die Entwicklungsfähigkeit unserer ambitionierten Spieler.“

Im Spitzenpaarkreuz sind dies der 26jährige Illia Barbolin, Nr.6 der weißrussischen Rangliste, welcher sich über eine hervorragende Zweitligasaison für das diesjährige Team empfahl, und Wai Lung Chung. Der niederländische Nationalspieler geht mittlerweile schon in seine fünfte Spielzeit für den TTC und gehört somit schon zum Inventar. „ Beide wissen, wie stark die Liga oben ist, und haben sich bestens auf die Saison vorbereitet: So war Wai Lung vier Wochen in China und hat dort nicht nur an der Universiade teilgenommen, sondern sich mit dem Nationalteam in einem dreiwöchigen Trainingslager den Feinschliff für die Saison geholt“, hofft der GW-Vorsitzende, dass der Niederländer einen guten Start in die neue Spielzeit erwischt. Chung wird nach Beendigung seines Studiums zunächst einmal ein Jahr lang das Leben eines Tischtennisprofis ausprobieren und erhofft sich von dem erhöhten Trainingspensum einen nicht unerheblichen Leistungsschub, von dem seine Mannschaft profitieren soll. „ Unser oberes Paarkreuz braucht sich sicherlich nicht hinter den Besetzungen unserer Konkurrenten zu verstecken. Ich gehe davon aus, dass beide zusammen auf eine positive Gesamtausbeute kommen werden“, sieht Vatheuer den vermeintlichen Schwachpunkt der ersten GW-Mannschaft eher am mittleren Paarkreuz. „ Den vielleicht schwersten Stand in unserer Mannschaft werden sicherlich Kagan und Anton haben, weil gerade die Positionen drei und vier bei den meisten Gegnern im Vergleich zur Vorsaison enorm verbessert sind.“

Dieses jüngste Mannschaftsdrittel bilden Kagan Kizilates und Anton Adler, die vom ASV Wuppertal, dem letztjährigem Regionalligaabsteiger, zum TTC GW stießen. „ Der 17jährige Anton Adler befindet sich schon seit über einer Woche im Trainingslager der u18 - Auswahl des WTTV und geht so sicherlich top vorbereitet in das erste Ligaspiel“, macht sich Vatheuer keine großen Sorgen um den Leistungsstand der Hammer Nr.4. Kagan Kizilates nutzt mit seinen 19 Jahren die Sommerferien ausgiebig, um sich einerseits mit seinen Vereinskameraden aus der ersten und zweiten Mannschaft in Form zu bringen. Darüber hinaus hat der Essener Kizilates in Minh Tran Le, im letzten Jahr noch Zweitligaakteur des TTC, einen ständigen Trainingspartner auf hohem Niveau gefunden, denn der Ex-Grünweiße lebt quasi um die Ecke in Bochum.

Der 42jährige Vatheuer selbst wird am unteren Paarkreuz an der Seite von Vitali Shaban, auch erst 20 Jahre alt und Landsmann von Barbolin, auflaufen. „ Vitali hat in der Oberliga gegen richtig gute Leute gewonnen und müsste auch eine Klasse höher ein zuverlässiger Punktesammler sein. Ich selbst sollte in der Lage sein, eine ausgeglichene Bilanz zu erspielen“, so die Nummer fünf der Hammer.

Das Auftaktprogramm der Grünweißen hat es in sich: Am Doppelspieltag zu Beginn muss man nach der Heimbegegnung gegen die Domstädter auswärts beim Ortsnachbarn in Bönen antreten. Und damit zu einer Begegnung, in der die TTCler häufig den Kürzeren zogen. Vatheuer:„ Ich bin gar nicht unzufrieden mit dem schweren Auftaktprogramm, weil wir so die Möglichkeit haben, ohne viel Druck unsere Doppelformationen zu suchen und hoffentlich auch zu finden.“