Schwieriger Doppel-Spieltag in Bayern

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Vor einem schwierigen Doppelspieltag steht die Zweitligamannschaft des TTC GW Bad Hamm am Wochenende bei den Auswärtsbegegnungen in Bayern.

pekkapelz2122vatheuera

Mit dem GW-Team gefordert: Pekka Pelz

Zunächst muss das Team um Coach Wim van Breenen sehr weit in den Süden der Republik, wenn Fortuna Passau den TTC GW um 14 Uhr empfängt. Die Mannschaft des Gastgebers ist in der laufenden Spielzeit hinter den Erwartungen zurückgeblieben und belegt derzeit nur Tabellenstand neun. Somit sind die Fortunen in akuter Abstiegsgefahr und werden eine der letzten Chancen gegen den TTC GW nutzen wollen, um sich evtl ein wenig nach vorne zu arbeiten. Aussichtslos ist dieses Unterfangen nicht; haben die Süddeutschen angekündigt erstmals in dieser Saison mit ihrer erst zur Rückrunde verpflichteten Nummer zwei, dem Inder Sanil Shetty anzutreten. Er ersetzt den Engländer Tom Jarvis, der zum Jahreswechsel zum Ligakonkurrenten nach Köln wechselte. “ Inwieweit sich dieser Wechsel für unseren Gegner positiv auswirken wird, bleibt abzuwarten”, will Coach van Breenen diesem Wechsel erst einmal keine allzu große Bedeutung beimessen.Der stärkste Akteur bei den Bayern ist der Ungar Czaba Andras, der schon im Hinspiel beim knappen 6:4-Heimerfolg der Grünweißen ungeschlagen blieb. Viel verspricht sich der TTC vom unteren Paarkreuz, wo Gerrit Engemann und Pekka Pelz auf Tomislav Kolarek und John Oyebode treffen.

Während Fortuna Passau bislang eher enttäuschte, erwartet mit dem TV Hilpoltstein die Überraschungsmannschaft der Saison den TTC GW Bad Hamm. Teilweise als sicherer Abstiegskandidat gehandelt, bekleidet das Team um Evergreen Alexander Flemming aktuell Rang drei und hat mit dem Abstiegsrennen weniger zu tun als mit dem Aufstiegsgeschehen. Grund für das tolle Abschneiden liegt darin, dass Flemming einen abermaligen spielerischen Frühling durchläuft und dass die beiden Neuzugänge voll eingeschlagen haben. Der Kubaner Andy Perreira weist genau wie der Russe Petr Fedotov eine 12:6-Bilanz auf. “ In der Hinrunde hatten wir bei der 4:6-Niederlage ein Unentschieden auf der Schläger, vielleicht können wir ja erneut an einem Zähler schnuppern”, sieht van Breenen das Match nicht ausweglos.

Hamms Japaner, Jo Yokotani, wird nicht von der Partie sein, da er in Japan an den nationalen Titelkämpfen teilnimmt: Ein Pflichttermin für jeden japanischen Tischtennisspieler, der die Qualifikation schafft.” Sicher ist der Ausfall Jos ein Nachteil für uns, aber nicht umsonst haben wir fünf zweitligataugliche Spieler, sodass ich in beiden Spielen Chancen sehe”, möchte der Niederländische GW-Coach nicht mit leeren Händen die Bayernheimreise antreten.