Gute Leistung von Andre Bertelsmeier auf internationaler Ebene

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 06. März 2022

U 19-Nationalspieler Andre Bertelsmeier vom TTC GW Bad Hamm war in der letzten Woche international sehr erfolgreich unterwegs.

andrebertelsmeier2122vatheuerd

Beim Youth Contender-Turnier der WTT-Serie im portugiesischen Vila Real ging er sowohl in der U19 als auch in der U 17-Konkurrenz an den Start.

In beiden Konkurrenzen gelang es ihm, zunächst die Gruppenspiele zu überstehen. Bei der U 17 gelang ihm neben einem deutlichen Erfolg über den Belgier Baekelandt auch ein hauchdünner Sieg gegen den Gruppenssieger, den Schweizer Timothy Falconnier. In der starken Gruppe mit dem an Position 2 in der U19 gesetzten Isaac Quek aus Singapur musste er nach einer beachtlichen Leistung diesem zwar nach knappen fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Doch durch seinen ebenso hart umkämpften Sieg gegen den Spanier Guillot gelang der Einzug ins Hauptfeld.

Hier bezwang er zunächst den Engländer Hunter deutlich in drei Sätzen, um über einen weiteren Sieg ohne Satzverlust gegen Pons aus Spanien ins Achtelfinale einzuziehen. Dort wartete der Topgestzte Andrea Puppo ( Italien), der noch eine Nummer zu groß war, sodass der Salzgewinn schon ein gutes Ergebnis war. Noch besser lief es bei den U 17: unter den besten 32 landete Andre zunächst einen Fünfsatzsieg gegen Nathan Lam aus Frankreich, was den Achtelfinaleinzug bedeutete. Sehr überraschend bezwang er hier auch den Rumänen Dragos Bujor mit 3:1. Endstation war dann erst im Viertelfinale, als sich der spätere spanische Sieger Daniel Berzosa als zu stark herausstellte.

Nachdem Bertelsmeier erst in der vergangenen Woche beim WTT Contender im belgischen Spa bei seinem ersten internationalen Auftritt in der U17 schon das Achtelfinale erreicht hatte, untermauerte der junge Grünweiße seine aktuell gute Form also auch in Vila Real.

,, Mit den beiden Wochen bin ich mehr als zufrieden. Ich habe wirklich gut gespielt, was mir natürlich viel Schwung für das Training gibt. Schon in der nächsten Woche beim Nationalkaderlehrgang in Frankfurt werde ich versuchen, wieder einen Schritt nach vorne zu kommen, um auch bei der nächsten internationalen Meisterschaft wieder mitzumischen.

Durch die tollen Erfolge dürfte Andre in der Weltrangliste einen gehörigen Sprung nach vorne gemacht haben, in der er sich aktuell auf Platz 284 befindet.