Erster Neuzugang in Spe: Dennis Schneuing

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 15. April 2012

Um seine Aufgabe zu beneiden ist GW-Vorsitzender Martin Vatheuer gerade wirklich  nicht; denn während die gesamte Regionalligakonkurrenz bei Bemühungen um evtl. Neuzugänge Nägel mit Köpfen machen kann, sind ihm die Hände gebunden, da sein Team Anfang Mai noch die Relegationsrunde zum Verbleib in der Regionalliga absolvieren muss.

Da ist es umso erstaunlicher, dass er kurze Zeit nach der definitiven Entscheidung, an der Relegationsrunde teilnehmen zu müssen, schon den ersten potentiellen Neuzugang für das nächste Spieljahr präsentiert: Unter der Voraussetzung des Klassenerhalts wird Dennis Schneuing aus Burgsteinfurt quasi als Ersatz für den nach Jülich wechselnden Anton Adler zu den Grünweißen wechseln.

„ Der Kontakt zu Dennis Schneuing besteht schon länger: Schon vor der laufenden Spielzeit waren wir im Gespräch, doch damals entschied sich Dennis noch dafür, weiterhin bei seinem Heimatverein zu bleiben“, macht Vatheuer klar, dass der Wechsel so überraschend vielleicht gar nicht kam. „Wir waren uns diesmal eigentlich schon sehr lange einig, dass er zu uns kommen wird, doch immer stand der etwaige Abstieg noch im Weg und tut es auch jetzt immer noch“, sagt Vatheuer und fügt hinzu, dass der Wechsel definitiven Charakter nur beim GW-Verbleib in der Regionalliga erhalte. „Sollten wir den bitteren Gang in die Oberliga antreten müssen, kann Dennis zwar gerne auch bei uns spielen, ein Wechsel zu einem anderen Verein steht ihm dann aber frei, wir haben quasi eine Vorvereinbarung getroffen.“

Für den 28-jährigen angehenden Wirtschaftsingenieur wäre es der erste Vereinswechsel seiner Laufbahn: Nie hat er in einem anderen Verein gespielt als beim TB Burgsteinfurt, in den er mit 10 Jahren eintrat. So bezeichnet er den Regionalligaaufstieg mit den Münsterländern im Jahr 2009/2010 auch als einen seiner größten Erfolge. Schneuing ist seit Jahren der erfolgreichste Spieler des Bezirks Münster, so dass er es auf etliche Kreis-und Bezirksmeistertitel bringt. Wie konstant er in seinen Leistungen ist, zeigt die Tatsache, dass er nicht nur in der Saison 2010/2011 bester Spieler der Oberliga war, sondern dieses Kunststück auch in dieser Spielzeit mit einer 33:7-Bilanz wiederholte.

Zu den Gründen für seinen möglichen Wechsel zu den Hammern äußert sich Schneuing wie folgt:

„ Ich möchte unbedingt noch einmal in der Regionalliga voll angreifen, nachdem ich in der Oberliga doch zu einem großen Teil nicht richtig gefordert wurde, und hoffe nun, dass meine zukünftigen Teamkameraden die Relegation auch zu einem positiven Abschluss bringen. Gerne möchte ich mich in einem professionelleren Umfeld mit guten Trainingsmöglichkeiten noch einmal weiterentwickeln, um spielerisch noch weiter voranzukommen.“ Der 28-jährige Rechtshänder glaubt, im „ TTC GW Bad Hamm als Traditionsverein mit langjähriger Bundesliga- und Regionalligazugehörigkeit den Verein gefunden zu haben, der ihm bei der Realisierung seiner persönlichen Ziele am meisten helfen kann.“ Hinzu kommt, dass „ich ab dem Sommer auch in Münster wohnen werde, sodass die räumliche Nähe natürlich auch für Hamm sprach“. Als Ziel für seine neue Mannschaft in Spe gibt er an, „auf jeden Fall einen Platz unter den ersten sechs Mannschaften belegen zu wollen, um bei dem vermehrten Abstieg, der nach der kommenden Saison ansteht, auch weiterhin in der Regionalliga spielen zu können.

Vatheuer: „Ich glaube wir haben mit Dennis einen guten Fang gemacht: Wer in der Oberliga so konstant gut aufspielt, sollte auch in der höheren Klasse - er wird bei uns am mittleren Paarkreuz zum Einsatz kommen - eine gute Rolle spielen können. Jetzt ist es an uns, den Wechsel durch eine gute Leistung in drei Wochen auch perfekt zu machen.“