Schwieriger Doppelspieltag für Grünweiß: Barbolin kommt für beide Spitzenspiele!

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Gleich doppelt tritt die erste Mannschaft des TTC GW Bad Hamm an diesem Wochenende in der Oberliga an die Tische.

Samstagabend heißt es Auswärtsspiel bei TuRa Bergkamen, am Sonntagmorgen um 11 Uhr kommt die Mannschaft des TB Burgsteinfurt zum Spitzenspiel in die Hammonense-Sporthalle.

Das Beste: Illia Barbolin, im bisherigen Saisonverlauf noch nicht für die Grünweißen in Erscheinung getreten, wird am Freitag in Hamm erwartet, sodass er seinem Team in den beiden schwierigen Matches zur Seite stehen wird.

GW-Vorsitzender Martin Vatheuer: „ Nachdem Illia in den beiden vorausgegangenen Jahren in der 2.Bundesliga und vor allem auch in der Regionalliga zu unseren Stärksten gehörte, kam vor der Saison eine Verpflichtung für die Oberliga von beiden Seiten aus nicht in Frage. Dass er nun doch für uns zum Schläger greifen kann, liegt daran, dass Illa sowohl in Deutschland als auch im Ausland keinen für ihn passenden Klub gefunden hat.“ Eine Spielberechtigung besitzt die weißrussische Nummer sechs nach wie vor und dadurch, dass er für den Fall der Fälle auch in der Aufstellung gelistet ist, kann er am Wochenende ganz offiziell zum Einsatz kommen. „ Nachdem wir in den ersten vier Begegnungen der Saison eher vermeintlich schwächere Gegner hatten, könnte uns Illias Einsatz in den nun anstehenden schwierigen Partien natürlich enorm helfen“, ist Vatheuer froh, dieses Ass aus dem Ärmel ziehen zu können.

Mit 6:2-Zählern steht die Crew aus Bergkamen momentan auf Platz vier des Rankings der Oberliga, hat also unmittelbaren Kontakt zur Tabellenspitze, gebildet aus den beiden verlustpunktfreien Teams aus Ochtrup und Hamm. „ Die Stärke der Gastgeber ist sicherlich die Ausgeglichenheit des Teams, angeführt von einem etwas hervorstechenden Spitzenspieler, Kay Langele. Jeder im Team ist in der Lage, an einem guten Tag auch einmal beide Punkte für sein Team einzufahren“, weiß Vatheuer um die Gefährlichkeit  der Bergkamener. Die Tatsache, dass durch Barbolins Einsatz einerseits der am oberen Paarkreuz noch ungeschlagene Amin Nagm in die Mitte und Andrei Fiodarau nach unten rutscht wird den Erfolgsaussichten der Grünweißen sicherlich nicht abträglich sein.

Zu einem auf Wunsch der Gäste um eine Woche vorverlegten Match kommt es dann am Sonntagmorgen: Auch das Sextett aus Burgsteinfurt hat im bisherigen Saisonverlauf eine 6:2-Punkteausbeute erspielt; zudem galten sie vor Saisonbeginn auch zu einem der Teams, dem man am ehesten den Titelgewinn zugetraut hat. Ein echter Spitzenkamp also!

Für Dennis Schneuing, im bisherigen Saisonverlauf noch mit weißer Weste, ist es sicherlich ein Spiel von besonderer Bedeutung, ist er doch zu Saisonbeginn eben aus Burgsteinfurt zu den Hammern gewechselt. „ Ich habe vor meinem Wechsel bei keinem anderen Klub außer dem TB gespielt, sodass ich schon ein wenig nervös bin vor dem Auftritt gegen meine langjährigen Mannschaftskollegen“, hofft der 26jährige aber „ dass mich das in meiner Leistung nicht beeinflusst.“ Er wird sich auseinendersetzen müssen mit Mac Beuing, Spitzenspieler der Gäste, den er in- und auswendig kennt. Völlig unbekannt hingegen ist der litauische Schneuingersatz: Vladas Martinkus ist Abwehrspieler, sodass sowohl gegen die grünweiße Nummer zwei als auch gegen Illia Barbolin sehenswerte Begegnungen garantiert sein sollten. In der Mitte konnte auf des Gegners Seite Sascha Beuing bei ausgeglichener Matchbilanz bislang noch nicht gänzlich überzeugen; Christoph Heckmann hingegen präsentiert sich in absoluter Topform und konnte seinen Meister bislang noch nicht finden. Dies wollen Amin Nagm und auch Kagan Kizilates ändern, weil beide ebenso noch ohne Niederlage sind.

Am hinteren Drittel der Mannschaft treffen Andrei Fiodarau und Martin Vatheuer auf den dritten der Beuingbrüder, Tim, und voraussichtlich Kolja Rottmann, weil dieser bisher den besten Eindruck der zur Verfügung stehenden Akteure hinterließ.

„ Für uns ist das kommende Wochenende richtungsweisend: Holen wir alle vier Punkte, sind wir auf einem guten Weg unserem Ziel des Titelgewinns näher zu kommen. Von daher werden wir trotz des Einsatzes Barbolins voll konzentriert zu Werke gehen und keinen Kontrahenten unterschätzen“, möchte Martin Vatheuer seine Teamkollegen voll auf der Höhe sehen.