Auftakt für die Zweite gegen Aufstiegsteam aus Rünthe

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. November -0001

Die zweite Mannschaft des TTC GW Bad Hamm startet am Sonntag um 10 Uhr mit einem Heimspiel in die neue Saison. Gegner zum Saisonauftakt ist das Team des TTC Bergkamen -Rünthe, welches als Aufsteiger das letzte Team war, das sich einen Platz in der Verbandsliga sicherte.

Darf man den Prognosen Glauben schenken, gehen die Grünweißen deutlich favorisiert in das Match. Kein Wunder, schenken die Bergkamener exakt dem Team das Vertrauen, das den Aufstieg realisieren konnte. „ Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass es für die Bergkamener eine schwierige Spielzeit werden wird. Die Erfahrung zeigt einfach, das man ohne Verstärkungen in der Regel eine Klasse höher über die Saisondauer hinweg gesehen, meistens den Kürzeren zieht“, versucht Martin Vatheuer erst gar nicht, die Favoritenrolle loszuwerden. Allerdings weiß er, dass „gerade am ersten Spieltag immer viel möglich ist, weil auch die vermeintlich besseren Teams erst einmal in den Rhythmus finden müssen.“

Dass man im GW-Lager das Spiel ernst nimmt, zeigt allein die Tatsache, dass auch Amin Nagm, eigentlich der siebte Mann des GW-Regionalligateams, mit an Bord sein wird. „ Andrei Fiodarau steht uns studienbedingt am ersten Spieltag noch nicht zur Verfügung, so dass wir natürlich froh sind, auf Amin zurückgreifen können“, sieht Mannschaftsführer Martin Vatheuer seine Truppe mit Nagm und Bernd Sonntag am vorderen Paarkreuz stark aufgestellt. Bernd Sonntag, nachdem er in der Vorsaison krankheitsbedingt häufig lange ausfiel, ist momentan voll im Training und in guter Verfassung für die Hammer enorm wichtig, will man das Ziel des Aufstiegs in die NRW-Liga, die nach der Serie neu gegründet wird, erreichen.

Die Mitte bilden Martin Vatheuer und Christopher Hilbig. Beide zusammen sind immer für eine positive Punkteausbeute gut, auch wenn zu Saisonbeginn sicherlich noch nicht die Höchstform zu erwarten ist, was aber bei den Gegnern auch nicht anders sein sollte.

Sehr gespannt sein darf man auf den Auftritt des erst 13jährigen Timo Engemanns in der GW-Reserve als Stammspieler. „ Timo hat schon im letzten Jahr bei uns am unteren Paarkreuz überzeugt. Da er alles andere als Trainingsrückstand hat, bin ich sehr zuversichtlich, dass er dort weitermachen wird , wo er im letzten Jahr aufgehört hat“. sieht Vatheuer seine Mannschaft auch am unteren Paarkreuz gut besetzt. Wer als sechster Mann das Team vervollständigen wird , wird sich erst kurzfristig entscheiden. Da man aber auch hier auf Akteure mit Landesliganiveau aus Team III zählen kann, wird Vatheuer auch hier nicht bange.

„ Wir wollen beide Punkte in Hamm behalten und werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, um von Anfang an vorne in der Tabelle mitzuspielen.“