Gerrit Engemann eilt von Erfolg zu Erfolg: Sieg beim DTTB-TOP-24 in Marpingen

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 23. November 2014

Die Erfolgsserie reißt nicht ab: Nach dem Bronzerang bei den Deutschen Jugendmeisterschaften,

Bronze im Einzel und in der Mannschaft bei den Europameisterschaften der Schüler , Bronze beim European TOP 10 der Schüler und Platz fünf beim World Cadet Challenge auf Barbados war der 15jährige Grünweiße auch am vergangenen Wochenende erfolgreich. Beim DTTB Top 24 im saarländischen Marpingen errang Engemann gleich  in seinem ersten  Jugendjahr gegen ein- bis zwei Jahre ältere Konkurrenz Platz eins und blieb im gesamten Turnier ungeschlagen.

Am ersten Tag standen die Gruppenspiele an: In vier 6er-Gruppen traten die besten 24 U18-Spieler Deutschlands gegeneinander an. Neben zwei lockeren Erfolgen gegen Nico Bohlmann ( Avenwedde/WTTV) und Tobias Schneider (HETTV) hatte Gerrit aber in den anderen drei Spielen arg zu kämpfen. Er zeigte sich aber in allen Spielen äußerst nervenstark und gewann gleich  drei Partien im Entscheidungssatz: Christian Güll (TTVR) und Constantin Felling (TTVSH) führten jeweils mit 2:1-Sätzen, doch Engemann wusste in beiden Fällen noch eine Schippe draufzulegen, um am Ende erfolgreich zu sein. Auch gegen den an Position eins gesetzten Nationalspieler Dennis Klein (TTBW) zeigte der junge Grünweiße sein bestes Tischtennis gerade am Ende. So ging er als Gruppensieger in die Überkreuzspiele gegen einen Gruppenzweiten um den Einzug ins Halbfinale des DTTB TOP 24. Sein Gegner war Nick Naumann-Manz (SATT), der etwas überraschend in seiner Gruppe Tobias Hippler den Vortritt lassen musste. Und einmal mehr war der gebürtige Lünener äußerst nervenstark. Diesmal ließ er sich sogar von einem 0:2 und 7:10-Rückstand nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Am Ende hatte er erneut in fünf Sätzen die Nase vorn und qualifizierte sich so für das Halbfinale am Sonntagmittag.

Auch hier riss die Siegesfeier nicht ab:Gegen Leon Abich aus Hamburg gewann er nicht nur in vier Sätzen, sondern deklassierte quasi seinen Gegenüber in den Sätzen drei und vier mit 11:4 und 11:1.

Das I-Tüpfelchen auf ein rundum gelungenes Turnier setzte Gerrit Engemann dann im Finale: Gegner war erneut der in der Gruppe schon besiegte Dennis Klein. Und es kam wie es kommen musste: Auch im Finale war Gerrit im Abschlussdurchgang nicht zu bremsen, sodass er ungeschlagen das Ranglistenturnier gewann.

„ Natürlich bin ich überglücklich eines der bedeutendsten Ranglistenturniere für mich entschieden zu haben. Vor dem Turnier wäre ich schon mit einem Platz unter den ersten Acht zufrieden gewesen. Dass es so toll lief, damit war nicht zu rechnen“, bilanzierte Gerrit nach einem weiteren seiner schon beachtlichen Erfolge