Gerrit Engemann international unterwegs

Zuletzt aktualisiert am Montag, 09. März 2015

Grünweiß-Spitzenspieler Gerrit Engemann war bis zum vergangenen Sonntag bei den Internationalen Juegnd-Meisterschaften von Italien am Start.

Mit der deutschen Jungen-Mannschaft erreichte Gerrit das Viertelfinale. Nach zwei lockeren 3:0 Siegen gegen die Schweiz und England, erreichte das deutsche Team souverän die Hauptrunde. Gerrit konnte dabei seine beiden Einzelspiele ebenso locker gewinnen.

In der Hauptrunde kam dann im Viertelfinale das überraschende Aus gegen Slowenien. Leider verlor Gerrit hier beide Spiele.

Auch im Einzel und Doppel gelang Gerrit der Sprung in die Runde der letzten Acht. Im Einzel startete er schleppend: Nachdem er in der Gruppe die ersten beiden Spiele gewinnen konnte und damit bereits qualifiziert war, verlor er in der Vorrunde gegen den Luxemburger Mladenovic.

In der Hauptrunde steigerte er sich dann von Spiel zu Spiel: 4:1 gegen den Ungarn Molnar, 4:3 gegen Levenko aus Österreich, ebenfalls 4:3 gegen Kucera aus Tschechien, dann 2: 4 gegen Ruiz aus der Europameister-Mannschaft der Franzosen.

Im Doppel spielte Gerrit zusammen mit Dennis Klein vom Zweit-Bundesligisten TTC Weinheim. Die beiden gewannen zunächst gegen ein italienisches Doppel, dann gegen eine portugiesisch-japanische Kombination. Das Aus folgte gegen das englische Doppel Jarvis/Weerasinghe. Tom Jarvis ist der Sohn von Nicky Jarvis, der früher in der 1. Bundesliga für Grünweiss spielte und inzwischen als Nationaltrainer in England arbeitet.

Für Gerrit Engemann in seinem ersten Jugendjahr waren die Italian Open sehr erfolgreich und ein Fingerzeig, dass es noch weiter nach oben gehen kann.