Die negative Seite des Aufstiegs: Massenverabschiedung bei GW

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 01. April 2015

Nicht nur schöne Seiten hat der Aufstieg in die 3.Bundesliga für den TTC GW Bad Hamm:

v.l.: Martin Vatheuer, Benni Jüdt,  Amin Nagm, Dennis Schneuing,  Cosmin Stan, Vallot Vainula

Ist es schon bei einem Aufstieg in den Spielklassen auf Verbandsebene schwierig, in der höheren Klasse mit dem gleichen Team überhaupt zu bestehen, so ist es auf Bundesebene schier unmöglich. Erstens werden die Sprünge von Klasse zu Klasse immer größer, zweitens macht schon die unterschiedliche Mannschaftsstärke allein eine Mitnahme aller an einem Aufstieg Beteiligten in die höhere Liga unmöglich. Zählen in der Regionalliga noch zumindest sechs Akteure zu einer Mannschaft, dürfen im Bundesbereich der dritten und zweiten Bundesliga lediglich vier Spieler zum Schläger greifen.

„Es ist schon ein Übel, dass ein eigentlich sportlich-freudiges Ereignis wie ein Bundesligaaufstieg von vornherein für zumindest zwei, in der Realität eher für drei oder sogar noch mehr der am Aufstieg Beteiligten mit einer Eliminierung aus der Mannschaft verbunden ist“, sieht GW-Vorsitzender Martin Vatheuer auch die negativen Seiten des Bundesligaaufstiegs.

Im Falle des TTC GW heißt dies, dass es beim letzten Regionalligaspiel gleich zu einer Massenverabschiedung von teilweise über Jahre verdienter Spieler kam. Gleich an zwei Aufstiegen innerhalb von drei Spielzeiten aus der Oberliga bis in die 3.Bundesliga beteiligt waren Dennis Schneuing und Amin Nagm. Zwei Jahre trug der Este Vallot Vainula das GW-Dress, während Cosmin Stan und Benny Jüdt „ nur“ eine Saison lang für den TTC zum Schläger griffen. „ Auch wenn wir allen Spielern sehr frühzeitig mitteilen konnten, dass wir den Sprung in die 3.Liga ohne sie wagen werden und ihnen so die Möglichkeit geben konnten, für sie adäquate Klubs zu finden, ist es keine schöne Sache, dass gleich so eine große Anzahl an Spielern die Lorbeeren für das Geleistete nicht einheimsen kann“, findet Martin Vatheuer nur lobende Worte für die scheidenden Spieler. „ Alle haben sich bis zum Schluss voll eingesetzt in der Gewissheit, dass sie beim Aufstieg quasi sich selbst aus der Mannschaft spielen. Das ist schon aller Ehren wert.“

Bis auf Vallot Vainula haben alle anderen Spieler schon neue Klubs bekannt gegeben. So zieht es Dennis Schneuing zu den TTF Bönen, Amin Nagm wird zum Oberligisten SC Arminia Ochtrup wechseln, während es für Benjamin Jüdt mit dem SC Union Lüdinghausen evtl., wenn man denn in die gleiche Gruppe eingeteilt wird, ein Wiedersehen in der NRW-Liga mit der GW-Reserve geben wird. Cosmin Stan tritt in den Dienst eines belgischen Klubs.

Für ihre Aufgaben bei den neuen Klubs wünscht der TTC GW Bad Hamm allen Fünfen alles Gute verbunden mit der Hoffnung, dass sie den TTC GW in bester Erinnerung behalten !