Engemann und Zeptner chancenreich bei den Deutschen

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 24. April 2015

Am Wochenende finden die Deutschen Meisterschaften der Jungen in Celle statt.

Mit dabei ist der 15jährige Gerrit Engemann vom TTC GW Bad Hamm. Dabei sein ist für den jungen Grünweißen aber nicht alles, denn schon seine Setzposition zeigt an, dass er zum engsten Favoritenkreis auf den begehrten Titel zu zählen ist. So tritt Engemann in der Vorrundengruppe 1 an den Start, gleichzusetzen mit Setzungsposition 1. „ Das macht mich hier natürlich zum  Mitfavoriten und ich weiß, dass ich es auch schaffen kann, den Titel des Deutschen Jugendmeisters zu erringen. Meine Form auch auf internationaler Ebene war in den letzten Wochen gut und das Training im Düsseldorfer Tischtennis-Zentrum hat mich in der noch kurzen Zeit schon weit nach vorne gebracht“, gibt sich der gebürtige Lünener selbstbewusst. Aber auch andere wollen sich den Titel sichern: Vor allem Leon Abich, Dennis Klein und Tobias Hippler sind hier zu nennen. „ Ich muss schon 100 % und evtl. auch mehr bringen, um diese Konkurrenz in Schach zu halten“, will Gerrit Engemann den Schrittt zu seinem potentiellen ersten Deutschen Meistertitel - dieser Titel war ihm bei den Schülern verwehrt geblieben - mit höchster Konzentration angehen. 

Zusammen mit einem seiner schärfsten Widersacher, Leon Abich, geht der Grünweiße im Doppel ins Rennen. Wie die neu zusammengestellte Formation im Doppel harmonieren wird, bleibt jedoch abzuwarten, denn zwei gute Einzelspieler machen im Tischtennis noch lange keine gute Kombination.

Bei diesen Meisterschaften zwar noch für den ASV Wuppertal an den Start gehend, will auch der Neu-Grünweiße, Henning Zeptner, in seinem letzten Jugendjahr versuchen vielleicht in Medaillennähe zu kommen: An Position sechs gesetzt hat er sicherlich große Außenseiterchancen. Auch im Doppel an der Seite des Shoootingstars im deutschen TT-Nachwuchs der letzten Monate, Balasz Hutter vom ASV Süchteln, ist ihm einiges zuzutrauen. 

„ Dass wir hier gleich zwei heiße Eisen im Feuer haben, eine Medaille oder gar einen Titel nach Hamm zu holen, macht uns als Verein natürlich froh“, hofft auch GW-Vorsitzender Martin Vatheuer auf ein gutes Wochenende der beiden jungen nächstjährigen Bundeligaakteure seines Klubs.