3. Bundesliga - Was ist neu?

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 13. September 2015

Am vergangenen Wochenende startete der TTC Grünweiß in die 3. Bundesliga. Die Anforderungen sind nicht nur sportlich gewachsen!

Hier läuft schon das Spiel, bevor es aber losging war jede Menge zu tun!

Letzter Check - Die Arena ist bereit!

Aufstellung der beiden Mannschaften, jetzt aber schon 10 Minuten vor der offiziellen Anfangszeit. Der erste Ball rollt um Punkt 15 Uhr - die Zuschauer müssen etwas früher kommen!

Was ist noch neu?

Die 3. Bundesliga spielt mit 4-er-Mannschaften, Marathonspiele von 4 Stunden Dauer oder mehr gehören der Vergangenheit an.

Die Spiele beginnen mit einem offiziellen Einlauf beider Mannschaften.

Henning Zeptner läuft in die Hammo Arena ein

Der Einlauf und die Spielansetzungen werden über Lautsprecheranlage moderiert. Vor dem Spiel und in der 15-minütigen Pause (nach dem 4. Spiel) wird Musik gespielt.

Grünweiß-Vorsitzender Martin Vatheuer als Hallensprecher unterstützt von Rainer Fänger, der für die Musik und den richtigen Ton sorgt.

Im Bundesliga-Bereich kommen neben dem Oberschiedsrichter noch lizenzierte Schiedsrichter zum Einsatz, die die einzelnen Spiele leiten (hier von links nach rechts Hans-Günter Hülsmann, Jan-Dirk Wiewelhove, Rainer Diekel)

Vor den Spielen werden die Schläger von den Schiedsrichtern (hier: Rainer Diekel) auf Zulässigkeit überprüft.

Das Testgerät für Belagdicke

Damit die Tischtennis-Welt nichts verpasst, werden alle Spiele per Live-Ticker im Internet dargestellt.

Marvin Neukötter bedient den Live-Ticker

Aber nicht allles nicht neu. Das Zuschauer-Catering läuft weiterhin in bewährter Weise

Hat alle Hände voll zu tun: Das Servieceteam des TTC Grünweiß (hier Ute, Inge und Ebru)