Zweite besser als erwartet

Zuletzt aktualisiert am Montag, 02. November 2015

Besser als erwartet schlug sich die zweite Mannschaft des TTC GW Bad Hamm am Samstagabend in Lüdinghausen.

Erstmals zwei Punkte in einem Spiel: Christopher Hilbig

Mit lediglich vier Spielern aus der Stammbesetzung war man angetreten. Dass unter diesen Umständen am Ende ein 5:9 heraussprang, was bei günstigem Verlauf eher noch hätte besser ausgehen können, sollte den Hammern viel Selbstvertrauen geben für das wichtige Heimspiel am kommenden Wochenende, wenn es gegen den TTC Wewer geht.

Im Doppel setzten die Hammer alles auf eine Karte: Man nominierte die Paarung Henning Zeptner/Martin Vatheuer als zweites Doppel mit der Aufgabe, das gegnerische Spitzendoppel zu knacken, was auch gelang. Mustafa Yalcinkaya/Marvin Neukötter konnten in Satz eins sogar gut mithalten, waren aber erwartungsgemäß letztlich chancenlos. Etwas mehr erwartet hatte man sich von Christopher Hilbig/Timo Engemann in Doppel Nummer drei; doch das neu gebildete Duo harmonierte nicht.

Am unteren Paarkreuz der Grünweißen stellten sich Marvin Neukötter und Mustafa Yalcinkaya in den Dienst des Vereins und nahmen die Auswärtsfahrt auf sich, wohlwissend, dass sie nicht konkurrenzfähig sein würden: Immerhin spielten beide jeweils einen Satz gut mit und konnten so einmal NRW-Liga-Luft schnuppern.

Der Einzelspieler des Abends war ohne Zweifel Christopher Hilbig. Im bisherigen Saisonverlauf noch nicht so erfolgreich, schlug er gleich zweimal gegen Julian Ruprecht und Marek Kurzepa nahezu problemlos zu. Auch Timo Engemann trug sich in die Siegerliste ein: Er bezwang Julian Ruprecht, musste aber Routinier Kurzepa den Sieg überlassen.

Die beiden ersten Partien am oberen Paarkreuz waren jeweils deutlich: Henning Zepter gewann ebenso klar gegen den Vorjahres-Grünweißen Benny Jüdt wie Martin Vatheuer Armin Wlosik unterlag. Im zweiten Durchgang entwickelten sich dann zwei Spiele auf des Messers Schneide: Leider endeten beide zugunsten der Gastgeber.

„ Wenn  in der nächsten Woche Andrei Fiodarau und Stefan Fuchs wieder mit an Bord sind, sollten wir im Heimspiel gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf wieder in der Lage sein zu punkten“, resümierte Christopher Hilbig.