Jugend-WM - Auslosung und Setzungslisten

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 28. November 2015

Den Ball im Blick: Gerrit Engemann

Foto und Copyright: Marco Steinbrenner

Vendée. Deutschlands Mannschaften haben am Sonntag zunächst spielfrei. Die Auswahlteams der Jungen und Mädchen, die mit dem Einzug in das Viertelfinale liebäugeln, wurden auf Position sieben und acht gesetzt und stehen somit direkt in der zweiten Turnierstufe, in der am Montag in vier Gruppen die Teilnehmer an der K.-o-Runde der besten Acht ermittelt werden.

Das Jungen-Team von Bundestrainer Klaus Schmittinger bekommt es am Montag in der Gruppe F mit dem hinter Titelverteidiger China an zwei gesetzten Team aus Südkorea sowie einem am Sonntag in Stufe eins noch zu ermittelnden Qualifikanten zu tun.

Die Entscheidung über den Qualifikanten fällt zwischen Tschechien, den USA und Australien. Klaus Schmittinger rechnet mit Tschechien als Gegner: "Wir haben zwei ganz guten Mannschaften erwischt. Gegen Südkorea sind wir ein bisschen Außenseiter, aber gegen Tschechien, mit dem ich als zweiten Gegner rechne, sind wir dafür leicht favorisiert, denke ich. In diesem Match wird es am Abend wohl um den Einzug in das Viertelfinale gehen, das wir hoffentlich erreichen können. Danach sehen wir weiter. Wir werden heute und am Sonntag zweimal etwa eineinhalb bis zwei Stunden trainieren. Außerdem schauen wir uns morgen unsere potentiellen Gegner an."

Das DTTB-Quartett bestreitet seine beiden Vorrundenbegegnungen am Nachmittag um 14.30 Uhr sowie am Abend um 18.30 Uhr. Zum Auftakt tritt das Team gegen das favorisierte Südkorea an, vier Stunden später folgt dann Match zwei gegen den Qualifikanten.

Alle deutschen Teilnehmer gehen außer im Mannschaftsturnier auch im Einzel, Doppel und Mixed an den Start. Inzwischen wurden für die Individualwettbewerbe die Setzungslisten veröffentlicht. Die Toppositionen im Einzel sind bei den Jungen durch den Hongkong-Chinesen Ho Kwan Kit und bei den Mädchen durch Titelverteidigerin Wang Manyu (China) besetzt.

Im Jungen-Einzel verpasste Dennis Klein (Saarbrücken) als Nummer 17 die direkte Setzung der Top 16 für das Hauptfeld nur am Haaresbreite und muss sich nun über die Gruppenspiele qualizieren. Der Europe-Top-Ten-Gewinner ist ebenso als Gruppenkopf gesetzt wie der Grünweiße Gerrit Engemann (Hamm) an Position 28. Jonah Schlie (Lunestedt) wird bei der Auslosung am 30. November als Nummer 53 an Position zwei eines Pools gelost, Tobias Hippler (Celle) rückt als 69. an Platz 3.

In der Setzungsliste für die Doppel-Wettbewerbe taucht das Duo Gerrit Engemann/Dennis Klein auf Position neun auf, Tobias Hippler und Jonah Schlie stehen auf 25.

Autor: Manfred Schillings, Quelle: www.tischtennis.de