Vier Doppel zum Überraschungscoup in Brackwede

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 29. November 2015

Einen ganz wichtigen Sieg landete die zweite Mannschaft des TTC GW Bad Hamm am Samstagabend in Brackwede.

Überragender Mann mit 4 Siegen: Henning Zeptner

Über eine überragende Doppelvorstellung sprang am Ende einer auf hohem Niveau stehenden Begegnung der knappe, aber nicht unverdiente 9:7-Sieg der Grünweißen heraus.

Für den beruflich verhinderten Christopher Hilbig rückte Thomas Engemann ins Team, der im Doppel mit Martin Vatheuer eigentlich nur das „Opferdoppel“ spielen sollte. Beide harmonierten aber derart gut, dass sie den ersten Bigpoint gegen das Spitzendoppel der Gastgeber mit Philipp Kortekamp/Samuel Ljurie herausspielten. Dieser war mit 11:9 im fünften Satz ebenso knapp wie der Sieg von Henning Zeptner/Andrei Fiodarau gegen Chris Klinsiek/Lars Lückmann. Da wollte das dritte Doppel bestehend aus Timo Engemann/Stefan Fuchs nicht nachstehen: Beide markierten den dritten Fünfsatzsieg im dritten Spiel. „Das war natürlich ein Einstand nach Maß, ahnte Thomas Engemann dann schon, dass an diesem Abend etwas möglich sein könnte gegen die favorisierten Bielefelder.

Ganz wichtiger Punkt im Doppel: Timo Engemann/Stefan Fuchs

Oben fuhr Henning Zeptner, seit Wochen in bestechender Form, einen ungefährdeten Sieg gegen Lars Lückmann ein. Einen ersten kleinen Dämpfer ließ Andrei Fiodarau zu, als er Philipp Kortekampf in vier Durchgängen unterlag.

Timo Engemann, in die Mitte aufgerückt, hat in seinem jungen Alter einfach noch nicht die notwendige Schlaghärte, um einen Mann wie Samuel Ljurie, einer der Besten in der Mitte, ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Martin Vatheuer war gut aufgelegt und bezwang Silas Fritz in drei Durchgängen zum Zwischenstand von 5:2.

Thomas Engemann spielte nicht schlecht, konnte aber nur den ersten Satz gegen Dustin Ristow verbuchen. Ein tolles Match machte Stefan Fuchs: Als er 2:1 und 7:4 führte brachte er sich durch drei eigene Aufschlagfehler in Folge allerdings  selber aus der Erfolgsspur, sodass Klinsiek den ersten Sieg der Gastgeber in einem Fünfsatzsspiel errang.

Wieder völlig ungefährdet kam danach Henning Zeptner gegen Kortekamp zum Sieg. Leider war Fiodarau gegen Lückmanns Materialspiel wie prognostiziert chancenlos, sodass man bei den Grünweißen so langsam die Felle davon schwimmen sah.

Doch Vatheuer spielte auch gegen Ljurie gut auf: 3:1-Sieg. Mit dem gleichen Ergebnis verlor Timo Engemann gegen Fritz.

Stefan Fuchs verlor gegen Ristow in vier Sätzen, sodass die Gastgeber erstmals zum Ausgleich kamen. Anfangs sah es auch bei Thomas Engemann nicht gut aus: Bis zum 2:1 und 10:6-Rückstand hatte er zwar gut gespielt, aber die beiden Sätze mit viel Pech verloren. Wie aus heiterem Himmel wendete sich dann das Blatt und er machte 6 Zähler in Folge zum zwischenzeitlichen Satzausgleich, um dann auch in Satz fünf auch noch einen  5:8-Rückstand in einen Sieg umzuwandeln.

Wehrte 4 Matchbälle ab: Thomas Engemann

Der Sieg von Henning Zeptner/Andrei Fiodarau im Schlussdoppel war zu keiner Zeit auch nur ansatzweise gefährdet .

„ Das war ein tolles Spiel unserer Mannschaft und ein echter Bigpoint im Abstiegskampf“, weiß Thomas Engemann, dass man mit bereits jetzt acht Zählern sogar eine schwächere Rückrunde zum Klassenerhalt reichen könnte.