Sensationelles Turnier in Hamm

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 24. Dezember 2015

Olympia-Test beim TTC Grünweiß

Rio wirft seine Schatten bis nach Hamm. Dem TTC Grünweiß ist es gelungen, den Olympia-Test der europäischen Herren im Juli 2016 nach Hamm zu holen.

Hamm freut sich auf die Olympia-Asse

Herren-Europameister Dimitrij Ovtcharov wird in Hamm starten

Der DTTB hat das Olympia-Vorbereitungsturnier der Herren an den TTC Grünweiß Bad Hamm vergeben. Die deutschen Olympiateilnehmer und weitere Rio-Starter aus Europa bestreiten am 15. und 16. Juli einen letzten Einzel-Wettkampf vor dem Abflug an die Copacabana. Das hochkarätig besetzte Turnier in Hamm bildet den Abschluss eines gemeinsamen Lehrgangs im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf.

Die Elite der in Rio startenden Herren des Alten Kontinents, darunter der bereits qualifizierte Europameister Dimitrij Ovtcharov, wird am Freitag, 15. Juli, zunächst in Gruppen in der Qualifikation antreten. Am Samstag, 16. Juli, finden Viertelfinals, Halbfinals und das Endspiel statt.

Die Teilnehmer überprüfen unter Olympia-Bedingungen – Tische, Netze und Bälle sind die, die auch in Rio genutzt werden – nicht nur ihre Form, sondern kämpfen auch um ein Preisgeld von insgesamt 5000 Euro. „Für die Spieler ist das ein sehr ernstzunehmender Test, nach dem gemeinsamen Lehrgang im DTTZ und kurz vor Rio. Der TTC Grün-Weiß Bad Hamm und der DTTB werden alles dafür tun, dass die Olympia-Starter bestmögliche Bedingungen vorfinden, um top vorbereitet nach Rio zu fliegen“, betont DTTB-Leistungssportreferent Rainer Kruschel.

Erfahrener Durchführer

„Wir freuen uns auf dieses Turnier, das sehr hochkarätig besetzt sein wird. Die Sportler trainieren vier Jahre auf das Ereignis Olympische Spiele hin und ihr letzter Wettkampf-Test vor Rio wird in Hamm stattfinden. Das macht uns stolz, ist aber gleichzeitig eine große Herausforderung“, sagt Hauptorganisator Theo Vatheuer vom TTC Grün-Weiß Bad Hamm.

Der Traditionsverein, der zwischen 1976 und 1989 insgesamt zwölf Jahre in der 1. Bundesliga spielte und heute in der 3. Bundesliga Nord auf Punktejagd geht, ist ein erfahrener Ausrichter. Seit 1972 fanden in Hamm mehrere Länderspiele von Damen und Herren statt, der TTC war außerdem Durchführer des früheren European Ladies Team Cups und des Final Fours um die Deutsche Pokalmeisterschaft der Herren im Jahr 2007. Dazu veranstaltete der Club zahlreiche Turniere auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. „Wir möchten die Halle, die im Augenblick noch ausgesucht wird, gut füllen. In der Vergangenheit hatten wir bei zahlreichen Länderspielen oft einen tollen Zuspruch. Daher sind wir auch für das Olympia-Vorbereitungsturnier optimistisch, da diese Veranstaltung sportlich noch höher zu bewerten ist als ein Länderspiel“, sagt Vatheuer.

Weitere Rahmendaten zum Turnier sowie Details zum Kartenvorverkauf werden im Frühjahr 2016 bekannt gegeben. Das endgültige Teilnehmerfeld steht nach dem europäischen Qualifikationsturnier vom 6.-10. April 2016 in Istanbul fest.

Autor: Florian Leidheiser, DTTB

Quelle: www.tischtennis.de