Gerrit Engemann startet bei Jugend-Euros

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 02. Juli 2016

Frankfurt/Düsseldorf. Ein 17-köpfiges Aufgebot hat der Deutsche Tischtennis-Bund für die 59. Jugend-Europameisterschaften in Kroatien nominiert. Mit dabei: Gerrit Engemann vom TTC Grünweiß.

Foto und Copyright: Marco Steinbrenner

Die kontinentalen Titelkämpfe werden vom 8. bis 17. Juli in der 'Dom Sportova' in Zagreb ausgetragen. Den Auftakt machen traditionell die Team-Wettbewerbe (8. bis 12. Juli), an die sich bis zum Finaltag am 17. Juli die Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed anschließen. Vor Jahresfrist in Bratislava hatte der deutsche Nachwuchs insgesamt dreimal Edelmetall geholt: durch Jannik Xu Silber im Schüler-Einzel sowie durch Yuan Wan/Luisa Säger und Jennie Wolf (mit der Russin Ivannikova) jeweils Bronze im Mädchen-Doppel.

Jeler: "Nominierungen für die Mannschaft"

Nachwuchs-Cheftrainerin Eva Jeler betont, wie schwer auch in diesem Jahr wieder die Nominierung gefallen sei: "Es waren, wie immer, schwere Entscheidungen. Alle Spieler, auch die, für die es diesmal noch nicht gereicht hat, haben ihre Qualitäten." Jeler weiter: "Alle Nomierungen wurden für die Mannschaft getroffen - nicht gegen einen Spieler oder eine Spielerin." Als Beispiel nennt sie Tom Mykietyn bei den von ihr betreuten Schülern: "Er ist nicht dabei, weil ihm einfach noch die Physis fehlt. Eer darf jetzt den Kopf nicht hängen lassen. Er steht gerade am Anfang und wird seine Chancen noch bekommen."

Mit Zielvorgaben hält sich Jeler zurück. "Ich denke, es wird ein schwieriges Jahr. Bei den Schülern und Schülerinnen haben wir sehr junge Teams, da fehlt ein 'alter Hase'." Bei den Jungen und Mädchen ist die Gesundheit der Spitzenspieler noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Jeler: "Luisa Säger plagt sich seit Monaten mit einer Schulterverletzung herum und ist noch im Aufbautraining, Gerrit Engemann hat Probleme mit seiner Schlaghand." Derzeit kann Gerrit aber normal trainieren und zumindest mit der Mannschaft sollte er um Medaillen mitspielen können. Ansonsten fallen Prognosen nicht leicht, da die Leistungsdichte relativ groß ist.

Abschlusslehrgang im DTTZ in Düsseldorf

In der Vorbereitung auf die JEM 2016 treffen sich die Nachwuchsasse aktuell zum dritten und letzten Vorbereitungs-Lehrgang im DTTZ in Düsseldorf, in einer Woche hebt dann der Flieger für die DTTB-Teams Richtung Zagreb ab. Betreut werden die Talente bei der Jugend-EM von Nachwuchs-Cheftrainerin Eva Jeler (Schüler), von DTTZ-Cheftrainer U23 Helmut Hampl, der bis zum Amtsantritt des derzeitigen Herren-Assistenztrainer Zhu Xiaoyong nach Olympia auch kommissarischer Bundestrainer Jungen ist, von der Bundestrainerin Mädchen Dana Weber und der für die Schülerinnen zuständigen Bundestrainerin Lara Broich. Unterstützt wird das Quartett in Kroatien durch Elke Schall-Süß (Internatstrainerin am DTTZ in Düsseldorf) und DTTB-Honorartrainer Lars Hielscher.

Alle Infos und das Live-Scoring zur EM findet man hier: Jugend-EM

Text und Copyright: www.tischtennis.de