Wahnsinn: Gerrit Engemann ist Deutscher Meister

Zuletzt aktualisiert am Montag, 24. April 2017

Tolle Leistung von Gerrit Engemann: Bei den Deutschen Jugenmeisterschaften im rheinland-pfläzischen Kirn gewann er im Jungen-Einzel den Titel.

Gerrit Engemann ist Deutscher Meister

Schon in der Vorrunge zeigte der Grünweiße, dass er in Top-Form nach Kirn angereist war. Drei klare 3:0-Siege waren eine deutliche Ansage.

Genau so ging es dann weiter:

In der Runde der letzen 16 traf Gerrit auf Nils Schulze, der mit ihm in der Schüler-Zeit noch zusammen in der Nationalmannschaft gespielt hatte. Gänzlich ungefährdet siegte Gerrit 4:0.

Im Viertelfinale wartete dann Pekka Pelz aus Baden-Württemberg, den er ebenfalls klar mit 4:0 in die Schranken weisen konnte.

Das Halbfinale brachte die Möglichkeit zur Revanche gegen Alexander Gerhold, dem Gerrit vor zwei Wochen beim Deutschland-Cup knapp unterlegen war, als er ansonsten alle Spiele gegen die nationale Konkurrenz gewinnen konnte.

Die Revanche gelang eindrucksvoll ohne Satzverlust.

Im Finale traf er dann auf Tobias Hippler. Es entwickelte sich ein nervenaufreibendes Match, indem Gerrit mit 4:3 (-9,11,10,11,-7,-3,9) die Oberhand behielt.

Im Doppel trat Gerit zusammen mit Felix Kleeberg von TuSEM Essen an.Nach einem klaren Sieg in Runde 1 folgte dann eine knappe 2:3-Niederlage gegen die favorisierten Sven Hennig und Alexander Gerhold aus Baden-Württemberg.

Der Titelgewinn im Einzel ist der größte nationale Erfolg für den 17-jährigen Gerrit Engemann vom TTC Grünweiß Bad Hamm mit dem er seine tolle Nachwuchskarriere krönt. Nach vielen Verletzungen und drei Bronzerängen in den letzten Jahren ist im der Titel sehr zu gönnen.

Nun folgen für ihn einige internationale Starts, bevor dann im Juli in Protugal die Jugend-EM stattfindet, bei der Gerrit eine Medaille holen möchte.