Grünweiß-Neuzugang Koyo Kanamitsu gewinnt das U21-Turnier der Kroatien Open

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 24. Mai 2017

Die neue Saison kann kommen. Nach Gerrit Engemann, der vor zwei Wochen Deutscher Jugendmeister wurde, konnte nun auch Koyo Kanamitsu, Grünweiß-Neuzugang aus Herne, ein großes Turnier gewinnen.

Starker Auftritt: Koyo Kanamitsu

Bei den Kroatien Open gewann Kanamitsu die U21-Konkurrenz. Auf seinem Weg zum Titel bezwang die Nummer 257 der Weltrangliste eine Reihe starker Konkurrenten.

Kanamitsu startete im 64-er Hauptfeld gegen Miguel Vilchez aus Spanien, die Nummer 336 im Mai-Ranking, den er mit 3:1 bei drei klaren Satzgewinnen bezwingen konnte.

In der nächsten Runde traf der Japaner auf Rares Sipos aus Rumänien, Nummer 2 der Jugend-Europarangliste und einer der Dauer-Konkurrenten von Gerrit Engemann auf europäischer Ebene. Das Match stand ständig auf des Messers Schneide. Der 16-jährige Kanamitsu war der Glücklichere als er mit 14:12 im Entscheidungssatz gewinnen konnte.

Kanamitsu siegte in einem Asiaten-Duell mit 3:1 im Achtelfinale gegen Te-Hao Chou aus Taiwan.

Im Vietelfinale wartete sein Landsmann Takuto Izumo, in der Weltrangliste als 230. ähnlich stark. So war dann auch das Spiel sehr ausgeglichen, in dem sich der Neu-Grünweiße 3:1 durchsetzen konnte.

Dann folgten zwei bärenstarke Spiele von Kanamitsu. Im Halbfinale fegte er den Topgesetzten Kirill Gerassimenko, immerhin die Nummer 130 der Herren-Weltrangliste, mit 3:0 vom Tisch.

Die Siegerehrung (vom Bildschirm abfotografiert)

Das Finale gewann Koyo Kanamitsu auch relativ deutlich mit 3:1 gegen die Nummer 184 der Weltrangliste Tomas Polansky aus Tschechien, der aktuell in der 2. Bundesliga in Saarbrücken spielt und dort mit 11:2 der zweitbeste Spieler der Rückrunde am vorderen Paarkreuz war.

In der Weltrangliste wird Kanamitsu dank der tollen Siege einen größeren Sprung nach vorne machen. Alle Grünweiß-Fans können sich schon auf die kommende Spielzeit, die Ende August mit der Pokal-Vorrunde beginnt, freuen.

Wer sich einen Vorgeschmack auf die kommende Saison verschaffen möchte, findet hier ein Video des Endspiels:

Kanamitsu - Polansky