Jugend-Euros: Ein Sieg und eine Niederlage für Deutschlands Jungen

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 15. Juli 2017

3:0 gegen die Türkei, 2:3 gegen Rußland - das ist die Bilanz des ersten Tages für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft.

Konnte bei zwei Einzeln jubeln: Gerrit Engemann (Foto und Copyright: Marco Steinbrenner)

Gegen die Türken traf Gerrit Engemann (Nummer 20 der Europa-Rangliste) auf deren Spitzenspieler Abdullah Yeginler (Nummer 24 der Europa-Rangliste). Gegen den unorthoox agierenden Türken setze sich Gerrit knapp mit 3:2 durch. Seine beiden Team-Kollegen Hippler und Meißner gewannen beide 3:1, so dass Deutschland insgesamt mit 3:0 erfolgreich war.

Gegen die starken Russen siegte Gerrit im ersten Einzel gegen die Nummer 7 der Europa-Rangliste Artur Abusev, einen Abwehrspieler, ebenfalls mit 3:2. Auch Tobias Hippler gewann 3:2 gegen Abusev. Beim Stand von 2:2, zuvor hatten Hippler 1:3 gegen Ivonin (Nummer 10 der Europa-Rangliste) und Meißner 1:3 gegen Katsman (Nummer 22 der Europa-Rangliste) verloren, trat Gerrit zum entscheidenden Match gegen Ivonon in die Box. Gerrit begann wie die Feuerwehr, führte schnell mit 2:0 (11:5, 11:7), dann drehte sich das Spiel aber komplett. Der dritte Satz war mit 8:11 noch offen, dann kam der Russe aber immer besser ins Spiel und gewann mit zweimal 11:5.

Kein Beinbruch, denn am Samstag um 12.15 Uhr gegen Spanien kann das deutsche Team den Einzug in die Hauptrunde mit einem Sieg gegen Spanien noch perfekt machen - und dann beginnt der Kampf um die Medaillen.

Jungen – Gruppe C

Deutschland - Russland 2:3

Tobias Hippler - Denis Ivonin 1:3 (-9, -4, 10, -7)
Gerrit Engemann - Artur Abusev 3:2 (4, -8, 1, -13, 8)
Cedric Meissner - Lev Katsman 1:3 (6, -4, -3, -10)
Tobias Hippler - Artur Abusev 3:2 (-7, 1, -9, 6, 8)
Gerrit Engemann - Denis Ivonin 2:3 (5, 7, -8, -5, -5)

Deutschland – Türkei 3:0
Gerrit Engemann - Abdullah Talha Yigenler 3:2 (9, -8, 6, -6, 5)
Tobias Hippler - Batuhan Zihni Sahin 3:1 (-10, 6, 4, 9)
Cedric Meissner - Umut Emre Bassan 3:1 (-9, 6, 5, 10)

Deutschland – Spanien, Samstag 12.15 Uhr