Jugend-Euros: Gerrit Engemann zieht Bilanz

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 02. August 2017

Es war ein großer Erfolg für den DTTB, aber auch ein großer persönlicher Erfolg für den Grünweiß-Zweitligaspieler Gerrit Engemann. Wir haben sein Turnier zusammengefasst und auch mit ihm gesprochen.

Spielte ein ganz starkes Turnier: Gerrit Engemann (Foto und Copyright: Marco Steinbrenner)

Europameister mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft, Viertelfinale im Einzel, Achtelfinale im Doppel, Letzte 64 im Mixed - Das ist die persönliche Bilanz des Grünweiß-Talents!

Sensationell gewann die deutsche Mannschaft den Europameistertitel! Riesigen Anteil daran hatte Gerrit als die Nummer 1 im Team. Ihm gelangen neun Siege bei nur zwei Niederlagen. Mitentscheidend war sein Sieg gegen den Rumänen Sipos, die Nummer Zwei Europas, als er im Halbfinale beim Mannschaftsstand von 2:2 ein 5:10 im Entscheidungssatz noch drehen konnte und damit den Einzug ins Finale sicherte, in dem man dann souveränt mit 3:0 gegen Rußland den Titel holte!

Aber auch die anderen deutschen Spieler konnten wichtige Punkte, teilweise ebenfalls mit Siegen gegen stärker notierte Gegner, beitragen. Zudem traten die vier Deutschen als echte Mannschaft auf und zeigten einen tollen Team-Spirit!

Im Einzel-Wettbewerb kam Gerrit bis ins Viertelfinale und verlor denkbar knapp und unglücklich nach einigen Führungen gegen Sipos, der damit den Spieß aus der Mannschafts-Konkurrenz wieder umdrehen konnte.

Als Links-/Rechts-Kombination waren Tobias Hippler und Gerrit Engemann im Doppel angetreten und kamen im Laufe des Turniers immer besser in Schwung. Leider konnten sie im Achtelfinale ihre drei Match-Bälle im Entscheidungssatz gegen die späteren Vize-Europameister ihren Team-Kollegen Meissner mit dem Schweden Söderlund nicht nutzen, ansonsten hätten die beiden auch hier um eine Medaille gespielt.

Im Mixed war Gerrit mit Lotta Rose aus Groß-Burgwedel angetreten. Hier kam das früheste Aus bei der EM mit der 2. Runde, allerdings auch hier gegen starke Gegner aus Rußland, die dann immerhin die Bronzemedaille erringen konnten.

Vor der EM als Nummer 20 der Europarangliste eingestuft, gewann Gerrit gegen mehrere vor ihm platzierte Spieler.

Auf seiner Erfolgsliste Liste von Portugal hat der 17-jährige Grünweiße u.a. die Nummern 24,  13, 10, 8, 7 und 2.

Im Nachgang zu diesem herausragenden Turnier haben wir Gerrit um seine Einschätzung gebeten:

ttcgwbadhamm.de: 'Gerrit: Herzlichen Glückwunsch zu deinen herausragenden Erfolgen von Portugal! Wie fällt dein persönliches Fazit aus?'

Gerrit Engemann: 'Es war meine altersbedingt letzte JEM. Nach einer guten Vorbereitung habe ich sehr gut gespielt. Ich war mental so stark wie nie zuvor und wurde von Tag zu Tag und Spiel zu Spiel besser . Die Goldmedaille war natürlich ein Traum den wir uns als Team hart erarbeitet haben. Im Einzel konnte ich meine Form bestätigen und habe viele Leute geschlagen, die vor mir in der Rangliste sind. Leider hat es am Ende dort nicht für eine Medaille gereicht. Ich hatte 2:1 und 10:8 und hatte dann nochmal die Möglichkeit in den 7. Durchgang zu kommen. Aber ich bin zufrieden und freue mich auf meinen Urlaub! Mit dem Schub der Jugend-Euros werde ich motivierter denn je in die Vorbereitung auf die nächste Saison mit dem TTC Grünweiß Bad Hamm in der 2. Bundesliga starten.'

Saisonauftakt in der 2. Bundesliga ist für das Grünweiß-Team am Sonntag, dem 03. September 2017 um 15 Uhr mit einem Heimspiel im Gymnasium Hammonense gegen den TTC indeland Jülich.