Sieg und Niederlage auf der Bayern-Tour

Zuletzt aktualisiert am Montag, 02. Oktober 2017

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrte die grünweiße Zweitligatruppe von ihrem Bayerntrip in heimische Gefilde zurück.

Nach einer knappen 4:6-Niederlage am Samstagnachmittag in Passau, setzte die Truppe um Spitzenspieler Damien Eloi beim 6:1 in Hilpoltstein ein echtes Glanzzeichen.

Gewann alle seine Einzel: GW-Spitzenspieler Damien Eloi

Gegen einen der Titelanwärter in der 2. Bundesliga, den TTC Fortuna Passau, trat der TTC Grünweiß am Samstag mit Eloi, Kanamitsu, Zeptner und Spielertrainer Bernd Ahrens an, der damit zu seinem ersten Zweitliga-Einsatz kam.

Zu Beginn der Partie gingen beide Doppel verloren. Ahrens/Zeptner und Eloi/Kanmitsu unterlagen jeweils deutlich mit 0:3. Kein guter Start in das Match und wenig verheißungsvoll für den weiteren Verlauf.

Die Grünweißen schlugen aber sofort zurück. Eloi gewann 3:1 gegen Kolarek und Kanamitsu als Nummer 215 der Weltrangliste stand ihm bei seinem 3:1 gegen den Ungarn Lakatos, Nummer 145 der Welt, in nichts nach.

Unten konnte Bernd Ahrens gegen den Ungarn Nagy keinen Satzgewinn erzielen, wenngleich er zum Ende der Partie besser ins Spiel fand. Henning Zeptner bewies erneut, dass er mit der internationalen Klasse in der 2. BL mithalten kann. Er verlor gegen den Kroaten Kovac, lieferte aber ein völlig offenes Spiel, in dem er zwei Sätze mit nur zwei Punkten verlor.

Wieder im Gleichschritt spielten Eloi und Kanamitsu, die beide jeweils knapp im fünften Satz gegen Lakatos und Kolarek gewannen. Eine bärenstarke Leistung der Grünweiß-Spitze!

Zeptner und Ahrens gelang es dann bei 4:4 aber nicht, mit einem Spielgewinn ein Unentschieden zu sichern. So stand es am Ende 4:6 gegen eine der Spitzenmannschaften der 2. Liga, trotz der Niederlage eine tolle Leistung!

Im zweiten Spiel der Bayern-Tour ging es gegen den TV Hilpoltstein, ein Team, das seit vielen Jahren in derselben Besetzung antritt und über die mannschaftliche Geschlossenheit kommt. Im Gegensatz zum Vortag rückte Hermann Mühlbach für Ahrens in die Mannschaft - Gerrit Engemann, nach wie vor grippegeschwächt, hatte die weite Reise nicht mit angetreten. Dieses sollte sich bereits in den Doppeln positiv auszahlen: Mit Henning Zeptner gewann er das so wichtige Eingangsdoppel gegen Petr David/Dennis Dickhardt und lieferte so die Vorlage für den heiß umkämpften Fünfsatzerfolg von Damien Eloi/Koyo Kanamitsu. „ Mit einer 2:0-Führung lässt sich natürlich ganz anders in den Einzeln auftreten als am Vortag in Passau“, sah Trainer Bernd Ahrens dann zwei erneut gut aufgelegte Akteure seines Teams.

Eloi gewann in vier Durchgängen gegen David, während Kanamitsu gegen Alexander Flemming beim 3:0 mehr zu kämpfen hatte als das Ergebnis erahnen lässt. So ging es mit einer 4:0-Führung in die Pause.

„Da kamen natürlich kurz Erinnerungen hoch an das Dortmundspiel, das wir nach einer 4:1-Führung noch aus der Hand gegeben haben“, sah Ahrens sein Team dann aber gefestigt.

Hermann Mühlbach brachte das Kunststück fertig, seinen bis dato ungeschlagenen Kontrahenten Nico Christ, übrigens sein Arbeitskollege und Trainingspartner beim deutschen Belaghersteller ESN, deutlich in drei Sätzen niederzuringen. Henning Zeptner zeigte sich danach wieder in guter Verfassung, konnte leider aber eine 3:1-Niederlage gegen Dennis Dickhardt nicht verhindern.

Danach war es dann dem GW-Spitzenmann Damien Eloi vorbehalten, mit einem deutlichen 3:0-Sieg einen Schlussstrich unter die Begegnung zu ziehen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes. Schon in Passau waren wir dicht vor einem Punktgewinn. Gut, dass wir die starke Form in Hilpoltstsein bestätigt haben“, blickt Ahrens mit Freude auf die 4:4-Punkteausbeute des GW-Quartetts nach vier Spielen. „Wenn jetzt noch in den nächsten beiden Heimspielen Gerrit wieder fit ist, werden unsere Fans noch viel Freude an dem Team haben.“

Nächste Gelegenheit, die Grünweiß-Truppe vor heimischer Kulisse zu verfolgen, besteht am Sonntag, dem 15. Oktober um 15 Uhr in der Hammoa-Arena gegen den noch ungeschlagenen TTC OE Bad Homburg.