Grünweiß schrammt am Unentschieden knapp vorbei!

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 31. Oktober 2017

4:6 Spiele und 18:20 Sätze so lautet das Ergebnis des TTC Grünweiß beim Gastspiel in Frickenhausen. Nach Bällen waren die Hammer sogar zwei Punkte besser.

Ein Einzel gewonnen, ein Einzel knapp verloren: Henning Zeptner ist in der 2. Liga absolut konkurrenzfähig

In dieser 2. Bundesliga ist alles möglich. Die Teams von Platz 2 bis Platz 9 liegen nach der knappen Grünweiß-Niederlage nach Minuspunkten nur 3 Punkte auseinander.

Grünweiß spielt in dieser Saison mit einem 6er-Kader, alle Spieler erhalten Einsätze. Ziel ist der Klassenerhalt und das Hammer Umfeld wieder bzw. weiter für Tischtennis zu begeistern. Ganz wichtig ist den Verantwortlichen der weitere Leistungsaufbau der beiden heimischen Spieler Gerrit Engemann und Henning Zeptner. Dieses Mal waren Spitzenspieler Eloi und die Nummer 4 Hermann Mühlbach rausrotiert. Trotzdem rechnete man sich in der Besetzung Yukiya Uda, Gerrit Engemann, Henning Zeptner und Spielertrainer Bernd Ahrens Chancen aus. Und es hätte fast zum Punktgewinn oder bei optimalen Verlauf zum Sieg reichen können. Beim Gegner fehlte die etatmäßige Nummer drei, aber ausgerechnet sein Vertreter konnte beide Spiele gewinnen.

Die Doppel gingen unentschieden aus. Das neuformierte Duo Uda/Engemann verlor den ersten Satz knapp, fand dann immer besser zusammen und gewann dann relativ klar mit 3:1. Zeptner/Ahrens musssten gegen das Spitzendoppel der Gastgeber ran und waren in allen drei Sätzen nah dran, konnten am Ende aber das 0:3 nicht verhindern.

Im Einzel zeigte Uda gegen den früheren deutschen Jugend-Nationalspieler Liang Qiu seine Klasse und ließ beim 3:0 nichts anbrennen.

Gerrit Engemann lieferte gegen den Portugiesen Diogo Chen ein tolles Spiel. Hier hätte den Grünweißen ein Break gelingen können. Gerrit war im ersten Satz 5:8 hinten, drehte das in ein 10:8, konnte aber den Satz letztlich nicht gewinnen. Der zweite Durchgang ging ebenfalls an den Frickenhäuser, bevor Gerrit sich dann Satz drei holen konnte. Im vierten war er dann knapp mit 9:11 unterlegen. Zwischenstand 2:2.

Nach der Pause kam dann das untere Paarkreuz. Bernd Ahrens war gegen den Griechen Angelakis absolut auf Augenhöhe. Er verlor 3:1, davon zwei Sätzen nur mit zwei Punkten Unterschied.

Henning Zeptner hatte das Spiel gegen Maikel Sauer lange unter Kontrolle. Er führte 2:1 in Sätzen und hatte ein 9:9 im vierten Satz, leider konte er sich keinen Matchball erspielen. Im fünften Satz lief das Spiel dann plötzlich an Henning vorbei. 2:11 ging dieser Durchgang an seinen Gegner.

Nun stand es 2:4, die Chancen auf Punkte waren deutlich gesunken. Aber das Team gab weiter Vollgas!

Yukiya Uda verlor unglücklich die ersten beiden Sätze gegen Diogo Chen in der Verlängerung, hatte dabei mehrfach Satzbälle im 2. Durchgang. Im dritten Abschnitt war es auch lange ausgeglichen, es stand noch 8:8, aber dann gelang dem jungen Japaner kein Punkt mehr.

Gerrit Engemann machte es deutlich besser. Er gewann den ersten Satz 11:8, lag im zweiten Durchgang dann 6:8 hinten, dann der Aufreger des gesamten Match. Sein Gegner macht den Punkt, aber der Schiedsrichter hatte schon vorher unterbrochen - Wiederholung. Die Zuschauer waren damit absolut nicht einverstanden, richteten ihre Proteste auch gegen Gerrit. Der ließ sich aber nicht beirren, und gewann noch 11:8. Den dritten Durchgang holte er sich dann mit 11:9.

Vor den beiden letzten Begegnungen stand es damit 3:5 aus Sicht der Hammer. Ein weiter Weg zum Unentschieden, aber möglich. Sowohl Zeptner wie Ahrens gingen 2:0 in Führung. Henning Zeptner brachte sein Spiel dann auch mit 3:1 unter Dach und Fach. Ein weiterer schöner Erfolg für den 20-Jährigen.

Leider lief es aus Hammer Sicht bei Bernd Ahrens nicht so gut weiter. Am Ende unterlag er 2:3.

Spielertrainer Bernd Ahrens zum Spiel: 'Wir haben eine gute Mannschaftsleistung geboten. Besonders freuen mich die beiden Einzelsiege von Gerrit und Henning. Mir selbst fehlt nach meiner langen krankheitsbedingten Auszeit die Wettkampfpraxis gegen Spieler auf diesem Niveau. Aber so langsam kommt die Form zurück.'

Das persönliche Fazit von Gerrit Engemann fiel durchaus positiv aus: 'Ich habe heute zwei gute Spiele gemacht, eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Wochen. So kann es für mich weitergehen. Auch als Team sind wir trotz der knappen Niederlage auf einem guten Weg.'

Die Hammer haben nun 7:7 Punkte auf dem Konto und haben nun eine 6-wöchige Pause.

Das nächste Spiel findet am 10.12. gegen den 1. FC Köln in der heimischen Hammo-Arena statt.