Unsere Spitzenspieler

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. November 2020

Grünweiß und seine Ausländer

Seit der Saison 1977/78 hatte der TTC Grünweiß Bad Hamm – sofern er erst- oder zweitklassig spielte - immer einen Ausländer an der Spitzenposition. Nicht selten mussten sich die Verantwortlichen die Frage gefallen lassen. „Wie könnt ihr das finanzieren?, ihr müsst wohl im Geld schwimmen. “Man muss sogar Verständnis für die Frage aufbringen, wenn man die Namensliste der ausländischen Spitzenspieler durchgeht, die für unseren Club gespielt haben.

Namen wie Pedersen, Bengtsson, Lindh, Boggan, ChenZhibin, Xu Zengcai oder Fan Changmao, um nur einige zu nennen, ließen das Herz eines jeden Tischtennisfans höher schlagen. Nun, Grünweiß schwamm natürlich nicht im Geld. Im Gegenteil, man hatte meistens den kleinsten Etat der jeweiligen Liga. So grenzte die Verpflichtung solch namhafter Spieler auch manchmal an ein Wunder. Wieviel Arbeit und Geduld dahinter steckte, weiß sicherlich vor allem Theo Vatheuer. Meistens konnten wir diese Spitzenspieler auch nicht lange halten. Finanzkräftigere Vereine warben sie uns nach kurzer Zeit ab.

Die Frage nach den besten ausländischen Spielern können wir – so glauben wir jedenfalls - relativ leicht beantworten. Claus Pedersen war der wertvollste Spieler, weil er lange dem Verein die Treue hielt und auch sehr erfolgreich spielte. Er verlängerte stets per Handschlag sein Engagement für unseren Verein. Xu Zengcai war eindeutig der attraktivste Spieler für unsere Zuschauer. Er war der schnellste Spieler, den wir je hatten und legte mit seiner unglaublichen Vorhand reihenweise die Spitzenspieler (unter anderem zweimal Jan-Ove Waldner) aufs Kreuz.

Es wundert nicht, dass die älteren Fans heute noch von ihm voller Hochachtung sprechen. Er blieb zwei Jahre. Hervorragend spielten aber auch Stellan Bengtsson, Erik Lindh, Carl Prean, Chen Zhibin oder FanChangmao, um nur einige zu nennen. Sie alle konnten wir aber nur für kurze Zeit halten. Insgesamt kann man sagen, dass uns unsere ausländischen Spieler - bis auf ein oder zwei Ausnahmen - nicht enttäuschten. Im Gegensatz zu einigen deutschen Spielern.

Spitzenspieler 1977-1989

spitzemspieler_1a.jpg - 204.29 KB