Vereinsporträt

Drucken
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 04. Dezember 2020

Für jeden das Richtige!

Als reiner Tischtennisverein mit über 60jähriger Tradition sind wir mit momentan rund 200 Mitgliedern, 8 Herrenmannschaften und 3 Nachwuchsteams einer der größten Tischtennisvereine in Hamm und Umgebung.

Wir sind sowohl im Leistungs- und Breitensport als auch in der Nachwuchsarbeit aktiv.

Die sportlich beste Zeit hatten wir in den 1980er Jahren, als wir ständig in der 1. Bundesliga spielten und auch regelmäßig die Zuschauerhochburg in Deutschland waren. Nach vielen Jahren der Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga in den 90ern wurde es nach unserem kurzzeitigem Rückzug aus dem Leistungssport 1999 zunächst etwas ruhiger um unseren Klub.

Nach und nach näherten wir uns danach alten Zeiten an und hatten im Jahr 2010 ein kurzes Gastspiel in der 2. Bundesliga, stiegen dann aber bis in die Oberliga ab, um dann wieder bis in die zweithöchste deutsche Spielklasse aufzusteigen.

Dort spielen wir jetzt im vierten Jahr. In der vergangenen Spielzeit elegten wir den dritten Tabellenrang und verfehlten nur ganz knapp Platz zwei, einen direkten Aufstiegsplatz in die 1. Bundesliga.

Auch die Nachwuchsarbeit ist wieder belebt. Wer weiß, vielleicht knüpfen unsere jungen Spielerinnen und Spieler irgendwann an die Erfolge ihrer Vorgänger an, die sogar internationale Titel holten. Einigen gelang gar der Sprung ins Nationalteam.

Eine neue Säule im Verein ist die Hobby-Gruppe bestehend aus Wieder-Einsteigern, Eltern der Nachwuchsspieler und Spielern, die erst spät zum Tischtennis gefunden haben, aber die Fitnesskomponente zu schätzen wissen.

Beim TTC Grünweiß ist also Platz für jeden, der in irgendeiner Weise dem Tischtennis verbunden ist. Ob als leistungsorientierter Spieler mit Ambitionen zu höheren Ligen, ob als Wettkampfspieler in unteren oder mittleren Ligen, ob Nachwuchsspieler oder alter Haudegen, ob reiner Hobbyspieler oder Wiedereinsteiger; bei uns ist jeder Willkommen und sollte einen Platz in unserem Klub finden können. Unsere herausragenden Trainingsbedingungen und die idealen Spielverhältnisse bei den Meisterschaftsspielen in unseren zwei Sporthallen bieten alle Möglichkeiten, um "seinem Sport" in gebührendem Maße fröhnen zu können.

Bei uns ist jeder willkommen!

Auch vereinsfremde Spieler sind uns willkommen und müssen sich nicht scheuen, einfach mal bei unserem Training vorbeizuschauen. Wir stehen nicht gleich mit dem Anmeldeformular Gewehr bei Fuß! Sporadische Trainingsvisiten sind so auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich. Möchten Spieler, die für andere Vereine am Wettkampfbetrieb teilnehmen, unser Training regelmäßig nutzen, ist dann allerdings eine Mitgliedschaft erforderlich.

 

Kleiner Ball - großes Spiel!

 

Bei uns ist immer was los!

Werde Teil unseres Teams!

Wir suchen DICH für unser Team!

Sei hautnah dabei, wenn unsere Bundesliga-Mannschaft ein Heimspiel bestreitet, unser Nachwuchs im Training die Grundlagen legt, auch mal in der Bundesliga zu spielen, oder wir eine Großveranstaltung organisieren.

Hier ein Teil des Grünweiß-Orgateams

Die Hammo-Arena nach dem Aufbau, vor dem Spiel

So sieht die Halle aus, wenn das Spiel läuft

Und so, wenn sie richtig voll ist! Der schönste Dank an alle Anpacker!

Regelmäßig führen wir Großveranstaltungen durch, mal im Hochleistungsbereich, mal auf regionaler Ebene.

Hier der Olympia-Test 2016 in der vollbesetzten Friedensschule

Hier die Westdeutschen Senioren-Meisterschaften 2016 mit über 300 Teilnehmern

Bei den Bundesliga-Spielen und den Großveranstaltungen packen schon jetzt viele Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins mit an, sei es beim Auf- und Abbau, beim Catering, als DJ, in der Turnierabwicklung, beim Live-Ticker, beim Verfassen von Berichten für die Homepage oder beim Fotografieren unserer Aktionen. Diese Truppe würden wir gerne weiter ergänzen. Wer dabei ist, arbeitet im Team, hat viel Kontakt mit Menschen, ist ganz nah dran an tollen Sportlern und erlebt Hochleistungstischtennis auch mal aus einer anderen Perspektive. Jede Unterstützung ist willkommen! Sei es punktuell oder regelmäßig, sei es zum mithelfen oder in leitender Funktion.

Im Nachwuchsbereich haben wir zur Spielzeit 2016/2017 eine nahezu komplette Zäsur erlebt und haben einen Neuanfang gemacht. Inzwischen setzen wir drei lizenzierte Trainer ein, haben einige weitere Vereinsmitglieder, die als Sparringspartner oder Zuspieler fungieren. Die Gruppe ist mittlerweile schon wieder auf rund 20 Kinder und Jugendliche bei einiger Fluktuation, aber mit steigender Tendenz angewachsen.  

Unsere beiden Hallen, in denen wir 12 bzw. bis zu 20 Tische stellen können, sind komplett renoviert, das Spielmaterial ist in Top-Zustand.

Für den weiteren Ausbau des Nachwuchstrainings suchen wir engagierte Menschen, die Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Unsere Trainer können Unterstützung in verschiedenen Bereichen gebrauchen (Organisation, Auf- und Abbau, Zuspieler im Training, Mannschafts-Betreuung, Fahrservice zum Auswärtsspiel). Eigene Tischtennis-Erfahrungen sind hier von Vorteil, aber kein unbedingtes Muss. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Trainerausbildung zu machen.

Zur Entlastung der Vorstandsmitglieder suchen wir auch einen engagierten Jugendleiter, der die Nachwuchsabteilung als Motor weiter nach vorne bringt.

Nachwuchstraining mit Balleimer

Angesprochen sind alle, die sich im Bereich des Sports engagieren möchten und die gerne im Team arbeiten, egal, ob Mann oder Frau, ob alt oder jung, ob Mitglied bei Grünweiß oder nicht, ob Tischtennisspieler oder nicht.

Beim TTC Grünweiß warten interessante und vielfältige Tätigkeiten auf euch:

Bundesliga-Spiele und Großveranstaltungen (u.a.):

- Auf- und Abbau der Spielboxen und der Zuschauerplätze

- Mithilfe im Catering-Bereich

- Team-Betreuer

- Turnierabwicklung

- Unterstützung unserer Live-Tickerer

. Verfassen von Berichten für die Homepage

- Einlass-Kontrollen

Nachwuchstraining (u.a.):

- Auf- und Abbau der Tische und Umrandungen

- Hallenaufsicht

- Einsatz als Zuspieler

- Mannschafts-Betreuung

- Fahrservice zum Auswärtsspiel

Und hier noch eine ganz besondere Aufgabe, für alle, deren Herz am Tischtennis hängt, die aber ihre Erfolge nicht beim eigenen Spiel suchen: Als Schiedsrichter kann man es bis auf die nationale Ebene bringen und wenn es gut läuft, sogar international zum Einsatz kommen.

Hier Grünweiß-Schiedsrichter Niklas Holtmann bei der ‘Arbeit‘

Dein Interesse ist geweckt?

Dann sende eine e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder schau einfach vor Ort im Training (Trainingszeiten) vorbei.