Borussia Düsseldorf beim 0:3 im Viertelfinale eine Nummer zu groß für Grünweiß

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 21. November 2020

Vor dem Vietelfinale im Deutschen Pokal hatten sich die Grünweißen vorgenommen, den deutschen Rekordmeister aus Düsseldorf zumindest ein wenig zu ärgern, aber der in dieser Spielzeit noch ungeschlagene Erstligist war beim 3:0 deutlich zu stark. Die Borussen brachten sogar Timo Boll, den ehemaligen Weltranglistenersten und Deutschlands Mr. Tischtennis, an den Tisch!

dsseldorf7

Timo Boll, aktuell Nummer 10 der Weltrangliste

Boll, Källberg, Karlsson - so die übermächtige Aufstellung der Düsseldorfer. Die Borussen stehen auf Platz 1 in der TTBL, der 1. Bundesliga im Tischtennis. Die drei Akteure, die heute an den Start gingen, sind in dieser Spielzeit noch ungeschlagen und bringen es auf zusammen 18:0-Spiele.

„Wir gehen das Spiel so seriös an wie jede andere Begegnung und treten deshalb mit voller Besetzung gegen Hamm an“, das hatte Trainer Danny Heister vor der Partie gesagt.

dsseldorf6

Kosolosky - Boll

Im ersten Match durfte Olav Kosolosky ran und dies gegen Rekord-Europameister Timo Boll, den aktuellen Weltranglisten-10. Olav spielte sehr gut mit, konnte die Sätze mehr oder minder ausgeglichen gestalten und verlor den dritten Satz erst in der Verlängerung. Am Ende konnte Boll aber jeweils noch mal anziehen und holte sich alle drei Durchgänge.

dsseldorf9

Gerrit Engemann und Coach Wim van Breenen

Viel vorgenommen hatte sich Gerrit Engemann in seinem zweiten Zuhause - er lebt und trainiert seit einigen Jahren in Düsseldorf. Gegen Anton Källberg, aktuell von der Bilanz her der stärkste Spieler in Liga 1, legte er jeweils gut los und konnte einige tolle Punkte erzielen. Jeweils in der Satzmitte kamen aber 4, 5 Punkte in Serie für Källberg, der diesen Vorsprung dann in allen drei Sätzen auch in Ziel bringen konnte.

dsseldorf10
Laurens Devos hatte große Probleme mit Karlsssons Aufschlag

Laurens Devos traf an Position Drei auf Kristian Karlssson, den Schweden, der derzeit Platz 24 in der Weltrangliste belegt. Laurens kam überhaupt nicht mit den Aufschlägen seines Gegners zurecht, der in jedem Satz einige direkt Aufschlagpunkte erzielen konnte. Leider verpasste es der Belgier, den dritten Durchgang, in dem er 7:5 in Führung lag, für sich zu holen.

Hier geht es zum Spielbericht: www.ttbl.de/liveticker/pokal-liveticker/

Alles in allem ein klarer Sieg für Borussia Düsseldorf, die aktuell einen echten Lauf haben. Für das junge Hammer-Team war es trotzdem eine gute Erfahrung, auf eine solche Weltklasse-Mannschaft zu treffen. Gerrit Engemann zum Match: Wir wussten, dass es eine ganz schwere Aufgabe werden würde. Wir müssen anerkennen, dass das Niveau der drei zu gut für uns war.“

Wer den Livestream verpasst hat, kann diesen aber auf www.ttbl.de/ttbl-tv ab morgen in der Aufzeichnung anschauen.

Ein tolles Erlebnis hatte auch Niklas Kainz aus der Grünweiß-Jugend, der als Balljunge zum Einsatz kam. Mit dabei in Düsseldorf beim getauschten Heimspiel waren auch GW-Vorsitzender Martin Vatheuer, der 2. Vorsitzende Uwe Witte, Grünweiß-DJ Rainer Fänger und der Mann am Live-Ticker David Lemke.

dsseldorf4

Niklas Kainz aus der GW-Jugend

Der Spielbetrieb in der 2. Bundesliga ruht coronabedingt noch bis Ende November. Man wird sehen, ob und wie es dann weitergeht.