Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann holen EM-Bronze mit der deutschen U19-Nationalmannschaft

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 18. Juli 2023

Gleiwitz/Polen Bronze für die beiden Grünweißen Andre Bertelsmeier und Lleyton Ullmann gab es im Team-Wettbewerb der Jugend-Europameisterschaften. Dabei spielte Andre Bertelsmeier stark auf!

csm jungen  u19 hf jubel  gohlke hf 1 65c5ea154a

Andre Bertelsmeier mit starkem Spiel (Foto: Johannes Gohlke)

Bericht: Westfälischer Anzeiger

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften im polnischen Gleiwitz hat der Hammer André Bertelsmeier den Einzug ins Teamfinale mit der deutschen U19-Auswahl knapp verpasst. Im Halbfinale unterlag das Team Tschechien zwar glatt mit 0:3 – die Einzelbegegnungen von Tom Schweiger, Matthias Danzer und Bertelsmeier waren aber alle eng. Während die Tschechen nach dem entscheidenden Punkt durch Stepan Brhel gegen Danzer in einer Jubeltraube in der Halle lagen, saßen Bertelsmeier und seine Kollegen traurig an der Bande. Ihnen bleibt als Trost Platz drei – und damit die Bronzemedaille.

Die Niederlage von Schweiger gegen Simon Belik setzte die Deutschen unter Druck. Bertelsmeier lag dann schon mit 0:2 Sätzen gegen Ondrej Kveton zurück, kämpfte sich in den nächsten beiden Sätzen zurück in die Partie, verlor dann aber im fünften mit 8:11. Als dann Danzer nach 2:0-Satzführung noch verlor, war der Traum von Gold im Teamwettbewerb ausgeträumt.

Schon im Viertelfinale wackelte das deutsche U19-Team. Beim 3:2-Sieg gegen Belgien hatte Tom Closset im letzten Match gegen Tom Schweiger im fünften Durchgang sogar Matchball, ehe sich der Deutsche mit 12:10 durchsetzte. Bertelsmeier hatte zuvor ebenfalls gegen Closset gewonnen (8:11, 11:5, 11:9, 8:11, 11:4), danach aber gegen Louis Laffineur mit 1:3 verloren (6:11, 9:11, 11:9, 10:12). „Es war ein hoch dramatisches Viertelfinale, das zum Glück zu unseren Gunsten ausgegangen ist“, freute sich Bundestrainer Dustin Gesinghaus, der auch schon das Zweitligateam des TTC GW Bad Hamm trainiert hat.

Bis dahin war der deutsche Nachwuchs sicher ins Achtelfinale gekommen. Gegen Kroatien, Slowakei (je 3:0) und die Türkei (3:1) – hier kam Lleyton Ullmann (wie Bertelsmeier aktuell noch für GW startend) zum Einsatz und spielte 1:1 – war es deutlich. Beim 3:0 im Achtelfinale gegen Slowenien holte Bertelsmeier seinen vierten Einzelsieg.

Enttäuschend verlief die EM für die deutsche U15 mit dem Grünweißen Friedrich Kühn von Burgsdorff. Der kam in der ungeschlagenen Gruppenphase nur einmal zum Einsatz. Nach den Siegen gegen Schweden (3:0) und Frankreich (3:2) steuerte er ein Einzel und ein Doppel zum 3:0 gegen Israel bei. Im Achtelfinale gegen Portugal (1:3) spielte er nicht.  güna